Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Kerzenwachs verwerten – Sammlung im Landkreis Erding
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Mit Beginn der kürzeren Tage und insbesondere in der gemütlichen Adventszeit sind Kerzen für viele von uns unverzichtbar, um eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen.
Doch was tun mit den Kerzenresten, die oft unvollständig abbrennen? Der Landkreis Erding hat die Lösung!
Seit 1999 bietet der Landkreis Erding seinen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Altkerzen, Wachs- und Kerzenreste kostenlos über die speziellen Wachstonnen an allen Recyclinghöfen zu entsorgen. Diese umweltfreundliche Initiative sorgt dafür, dass hochwertiges Wachs nicht unnötig im Restmüll landet, sondern sinnvoll wiederverwertet wird.
Die gesammelten Wachsreste werden an die Licht & Wachs Manufaktur der Diakonie Herzogsägmühle geliefert. Dort entstehen daraus neue Kerzen und Fackeln, was zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beiträgt.
Bitte beachten Sie: Gelkerzen sowie Alu- und Plastikhüllen von Teelichtern und Grabkerzen sind nicht zulässig.
Die Annahme von Kerzenwachs ist an allen 31 Recyclinghöfen im Landkreis Erding zu den jeweiligen Öffnungszeiten kostenlos möglich. Eine Übersicht der Öffnungszeiten und Standorte finden Sie auf der Homepage des Landkreises Erding unter www.landkreis-erding.de/recyclinghof oder in der Abfall-App.
Bei Fragen steht Ihnen das Team der Abfallwirtschaft gerne telefonisch unter 08122581317 oder per E-Mail an abfall@lra-ed.de zur Verfügung.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.