Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Sonntag, den 17. November 2024 hat das städtische Heimatmuseum während des Martinimarktes wieder von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Zu sehen sind u. a. verschiedene Dauerausstellungen zur Stadt Dorfen und dem Umland, so zu Vor- und Frühgeschichte, zu alten Edelsitzen, zum Dritten Reich und auch ein Querschnitt über 1250 Jahre Ortsgeschichte.
Zum Volkstrauertag wird auch die Sammlung des Kriegervereins Dorfen zu besichtigen sein, die neben alten Fahnen auch Dokumente, Abzeichen und Andenken an die Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts enthält.
Am Mittwoch, den 20. November findet um 19 Uhr im Sparkassensaal Dorfen (Unterer Markt 39) ein Vortrag von Wolfgang Lanzinger statt. Darin stellt er - genau am 70. Jahrestag der Stadterhebung Dorfens - die Chronologie dieses umstrittenen Vorgangs dar und beleuchtet auch die Hintergründe.
Der Historische Kreis Dorfen lädt zu dieser Veranstaltung herzlich ein.
Der Eintritt ist frei.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.