Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mit über 60 Problemmüllsammelstellen bietet der Landkreis Erding seinen Bürgerinnen und Bürgern monatlich Sammeltermine über den Landkreis verteilt an.
Folgende Problemabfälle können in haushaltsüblichen Mengen zu den jeweiligen Terminen abgegeben werden:
Lacke, Holzschutz- und Abbeizmittel
Abfluss- und Rohrreiniger, Metall- und Silberputzmittel
Altöle, Autobatterien, Haushaltsbatterien, Feuerlöscher und Druckgasflaschen geben Sie bitte an der Verkaufsstelle bzw. beim Händler zurück. Diese Abfälle werden bei der Problemmüllsammlung nicht angenommen.
Dispersions- und Wandfarben enthalten keine Lösungsmittel mehr und können daher über die Restmülltonne entsorgt werden. Lassen Sie die Farben vorher eintrocknen!
Medikamente wie Tabletten, Salben und Säfte sind ebenfalls über die Restmülltonne zu entsorgen. In der Müllverbrennung werden sie rückstandslos verbrannt. Lediglich Zytostatika aus der Krebsbehandlung und Medikamente in Spraydosen gehören zum Problemmüll und sollten beim Giftmobil abgegeben werden.
Gewerbliche Kleinanlieferungen und private Großmengen sind kostenpflichtig.
Ab Januar 2025 wird das Giftmobil wieder mit neuen Terminen im gesamten Landkreis unterwegs sein.
Für Fragen steht das Team der Abfallwirtschaft gerne telefonisch unter 08122581317 oder per E-Mail an abfall@lra-ed.de zur Verfügung.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.