Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Um den Anteil an Blühwiesen und extensiv genutzten Flächen im Landkreis Erding zu erhöhen, hat die Landkreisverwaltung seinen Pächtern auch in diesem Jahr den Vorschlag unterbreitet, 10 % der Fläche des gepachteten Grundstücks extensiv zu nutzen bzw. als Blühfläche herzustellen.
Für diese Initiative wird der Pachtzins von Seiten des Landkreises um 20 % reduziert.
Im Bewirtschaftungsjahr 2023/2024 beteiligten sich insgesamt 15 Pächter, so dass sich der Anteil an Blühwiesen bzw. an extensiv genutzten Flächen im Landkreis Erding um 4,7383 ha erhöht hat.
Für den Landkreis bedeutet das Kosten i. H. v. rund 5.500,00 €.
Die Flächen befinden sich unter anderem in den Gemarkungen Auerbach, Berglern, Fraunberg, Wörth, Langenpreising, Langengeisling, Moosburg a.d. Isar, Rudlfing, Notzing, Bockhorn, Eitting und Reichenkirchen.
„Unsere Initiative zur Förderung von Blühwiesen und extensiv genutzten Flächen zeigt bereits positive Ergebnisse.“, so Landrat Martin Bayerstorfer „Es freut mich besonders, dass sich so viele Pächter engagieren und damit einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität in unserem Landkreis leisten. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel mehr erreichen können und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."
Die Pächter der landkreiseigenen Flächen haben auch in Zukunft die Gelegenheit, sich an dieser Blühflächen-Aktion des Landkreises zu beteiligen.
Bei Interesse sollen sich die Pächter bei den zuständigen Mitarbeitern der Landkreisverwaltung (Tel. 08122/58-1258 oder 08122/58-1240) melden.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.