Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Erstmals seit 2016 wird in Wartenberg wieder ein Leonhardiritt durchgeführt.
Nach einer längeren Pause, u. a. auch die „Zwangspause“ durch die Corona-Pandemie, wird heuer wieder dieser schöne Brauchtum gepflegt.
Die Planungen laufen bereits seit ca. einem Jahr und es konnten erfreulicherweise viele Reiter und Gespanne dazu bewegt werden, sich am 03. November am Leonhardiritt in Wartenberg zu beteiligen.
Tatkräftig unterstützt bei der Organisation wird die Verwaltung des Marktes Wartenberg dabei von Altbürgermeister Manfred Ranft und von Werner Kalinetz. Des Weiteren kann der Markt Wartenberg auf die Unterstützen der örtlichen Vereine zählen.
Die Gespanne werden um ca. 12.00 Uhr eintreffen, danach erfolgt um 13.00 Uhr das Standkonzert am Marktplatz und anschließend findet um 13.30 die Andacht statt.
Um 14.00 Uhr startet schließlich der Leonhardiritt.
Der Zug startet von der Thenner Straße und passiert dann den Marktplatz, die Obere Hauptstraße und die Strogenstraße. Anschließend geht es erneut über den Marktplatz über die Untere Hauptstraße bis zum Feuerwehrhaus.
Der Markt Wartenberg hofft auf viele Zuschauer aus Nah und Fern.
Foto: Bernd Spanier - Werner Kalinetz (li.) und Altbürgermeister Manfred Ranft
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.