Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Samstag, den 26.10.2024, um 19:41 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2332 zwischen Markt Schwaben und Pastetten ein schwerer Verkehrsunfall.
Ein 71-Jähriger aus dem Landkreis Erding fuhr mit seinem Pkw, Dacia auf der Staatsstraße von Markt Schwaben nach Pastetten. Einige Meter vor dem Pkw fuhr eine 27-jährige Dame auf ihrem Elektroscooter ebenfalls in Richtung Pastetten.
Weil die Dame erkannte, dass sich von hinten ein Fahrzeug näherte und auch Gegenverkehr kam, stellte sie sich mit ihrem E-Scooter in den Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn.
Nach ersten Erkenntnissen wollte der Dacia-Fahrer der E-Scooter-Fahrerin ausweichen, geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Traktor samt Frontbagger.
Der 35-jährige Traktorfahrer aus dem Landkreis Erding konnte nicht mehr ausweichen.
Der Pkw wurde durch den Zusammenstoß von der Fahrbahn geschleudert und kam im Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stehen.
Der 71-jähriger Fahrer wurde in seinem stark deformierten Dacia eingeklemmt. Die Bergung des Fahrzeugführers durch die Feuerwehr dauerte ca. eine Stunde.
Der Rentner wurde anschließend mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Münchener Krankenhaus verbracht.
Der Traktorfahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt, musste aber nicht medizinisch behandelt werden.
Die E-Scooter-Fahrerin blieb unverletzt.
Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen und an der Fahrbahn wird auf mehrere 10.000€ geschätzt.
Für die Rekonstruktion des genauen Unfallhergangs wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.
Die Staatsstraße musste für die polizeiliche Unfallaufnahme, sowie die Bergung der Unfallfahrzeuge für insgesamt acht Stunden gesperrt werden; insbesondere die Bergung des Traktors samt Anbaugeräten gestaltete sich schwierig.
Es befand sich ein Großaufgebot an Einsatz-/ und Rettungskräften am Unfallort.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Poing. Zeugen, die den Unfall beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08121 / 9917-0 bei der PI Poing zu melden.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.