Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3933 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.10.2024 - Landkreis Erding

Staatsempfang zum Jubiläum Familienpakt Bayern

Quelle: StMAS/Nikolaus Schäffler - (v.l.): Claudia Beil, Heidi Huber-Kamm, Jürgen Beil, Ulrike Scharf, Peter und Christine Deischl, Veronika Kamm, Andreas Woitzik und Sebastian Haindl

Scharf: „Familienpakt Bayern – ein Meilenstein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf feiert Geburtstag“


Seit einem Jahrzehnt trägt der Familienpakt Bayern dazu bei, dass Eltern Familie und Beruf besser vereinbaren können. Der Familienpakt umfasst mittlerweile über 1.600 Mitglieder aus dem ganzen Freistaat. Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf erklärt: „Der Familienpakt ist ein Meilenstein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bayern und hat diese in den letzten zehn Jahren nachhaltig verbessert.
Familienfreundlichkeit ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Mit dem Familienpakt wollen wir die Arbeitswelt auch zukünftig noch familienfreundlicher gestalten.“


Die Ministerin und die Paktpartner aus der Wirtschaft empfangen anlässlich des zehnjährigen Jubiläums Mitgliedsunternehmen, Netzwerkpartner und Gewinner des Wettbewerbs „Erfolgreich.Familienfreundlich.“ im Kaisersaal der Residenz.

Der Familienpakt Bayern wurde vor zehn Jahren von der Bayerischen Staatsregierung und den drei großen Wirtschaftsverbänden (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw), Bayerischer Industrie- und Handelskammertag e. V. (BIHK) und Bayerischer Handwerkstag e. V. (BHT) gegründet, um die Vereinbarkeit von
Familie und Beruf kontinuierlich zu verbessern.

Vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt zieht zur Jubiläumsveranstaltung positive Bilanz: „Der Familienpakt Bayern ist ein gelungenes Beispiel für das Engagement von Arbeitgebern im Freistaat, ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Gleichzeitig schaffen wir mit dem Familienpakt öffentliches Bewusstsein dafür, dass etwa bei den gesetzlichen Möglichkeiten zur Arbeitszeitflexibilisierung und dem Ausbau von Betreuungsangeboten noch Verbesserungspotenzial besteht. Mit dem Familienpakt Bayern machen
wir klar, dass Wirtschaft und Politik für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld Hand in Hand agieren müssen.“


„Für viele Arbeitskräfte ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein entscheidender Faktor bei der Stellenauswahl. Deshalb ist familienfreundliche Personalpolitik für Unternehmen erfolgskritisch, in Zeiten von Arbeitskräftemangel sogar unverzichtbar für das Finden und Binden von Mitarbeitenden. Der Familienpakt Bayern vernetzt nicht nur Unternehmen, die Familienfreundlichkeit voranbringen wollen, sondern unterstützt auch bei passgenauen Lösungen und macht die Mitgliedsunternehmen als attraktive Arbeitgeber sichtbar. Die IHKs in Bayern sind seit seiner Gründung aktiver Partner des Familienpakts und leisten tagtäglich ihren Beitrag zur Arbeits- und Fachkräftesicherung in der bayerischen Wirtschaft“, erklär BIHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl.

„Familienfreundlichkeit ist auch aus Sicht des bayerischen Handwerks der Schlüssel, nicht nur um Mitarbeitende zu gewinnen, sondern vor allem auch, um mit motivierten, zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Dauer gut zusammenzuarbeiten. Eine bessere Basis für wirtschaftlichen Erfolg, aber auch für ein zufriedenes Arbeitsleben kann es nicht geben. Der Bayerische Handwerkstag ist gerne und aus Überzeugung Mitglied im Familienpakt Bayern und freut sich auf weitere erfolgreiche Jahre des Paktes“, betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages.

Der Familienpakt unterstützt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Bayern bei der Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen und zeigt Wege auf, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen und Betrieben zu verankern.

Durch viele Angebote und Leistungen, wie individuelle vor-Ort-Beratungen oder Online-Seminare – die allesamt kostenfrei angeboten werden – will der Familienpakt das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Öffentlichkeit auch zukünftig sichtbar machen.

Scharf betont: „In einer Zeit, in der die Aufgaben für Unternehmen, Mitarbeitende und Familien vielfältiger denn je sind, brauchen wir weiterhin einen starken Pakt zwischen der Wirtschaft und dem Freistaat Bayern, um die Vereinbarkeit von Familie und Karriere weiter zu unterstützen. Bayern ist gemeinsam stark.“

Weitere Infos finden Sie hier https://www.familienpakt-bayern.de/

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.04.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet

Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.04.2025 - Erding

Verkehrsunfall an der Weißbräu-Kreuzung

Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.04.2025 - Flughafenregion

Zeugenaufruf der Bundespolizei – Schlägerei in der S-Bahn

Die Bundespolizei am Flughafen München bittet um Mithilfe

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.04.2025 - Langenpreising

Pkw gerät auf die Gegenfahrbahn - Frontalzusammenstoß

Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.04.2025 - Erding

Sperre in der Innenstadt Erding

Die Straße am Schrannenplatz ist für etwa zwei Wochen für den Autoverkehr gesperrt

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.04.2025 - Dorfen

Sachbeschädigung an einer Autobahnbrücke

Graffitis an der BAB A94

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de