Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Liedertafel Erding feiert ihren 180. Geburtstag
Ein Jubiläumskonzert wie vor 100 Jahren
Es war schon einiges los im Jahr 2024 im 180. Jahr der Liedertafel Erding. Die schon im März wiedergewählte Vorstandschaft hat noch einiges auf der Agenda.
Nach fünfjähriger Pause wurde wieder, sehr erfolgreich, das Weinfest am Grünen Markt abgehalten, seitdem probt der Chor sehr intensiv für das Konzert, das am Sonntag, den 27. Oktober, um 17.00 Uhr im Johanneshaus stattfinden wird.
Für die Liedertafel, ausgezeichnet mit dem Kulturpreis, der Zelterplakette und der Orlando DiLasso-Medaille ist der 180. Geburtstag ein besonderes Highlight, deshalb gibt es ein besonderes Schmankerl:
"Neun auf einen Streich" Ein Abend mit lustigen Melodien aus neun Operetten, von Celler über Lehar bis Lincke, Die Berliner Luft, die lustige Witwe, Vogelhändler.
Schon 1924 führte die Liedertafel, zu und um ihren 80. Geburtstag, diese "kleinen Opern" komplett und mit eigenem Orchester auf. Seitdem haben diese Stücke nichts an Popularität eingebüßt.
Als Solisten werden Cecilia und Wolfgang Schwarz zu hören sein, Alexander Scholz begleitet.
H.Georg Schwarz hat die Gesamtleitung inne.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.