Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Schülerin stellt aus: Eine Studie über Krähen in Erding
Die Schülerin des Korbinian-Aigner-Gymnasiums, Lucy Tolan besucht das W-Seminar „Ästhetisch Forschen - das „Künstlerische Skizzenbuch“ als Methode“ bei Margrit Hohenberger.
Jede Schülerin und jeder Schüler legte zunächst Skizzen in einem eigenen Skizzenbuch an. Lucy Tolan hatte ihr Praktikum im Museum Franz Xaver Stahl absolviert und war von seinen Tiergemälden inspiriert, so dass sie mit dem Zeichnen und mit plakativem Gestalten von Tierdarstellungen begann.
Während des Praktikums im Museum fielen ihr besonders die Darstellungen Franz Xaver Stahls der "Müllpferde" auf. Die Geschichte dahinter faszinierte sie! So wählte Lucy Tolan für den ersten Teil ihrer Seminararbeit das Thema „Auf den Spuren von F. X. Stahl“ und ließ den „Müllpferden“ dabei besondere Bedeutung zukommen.
Der zweite Teil ihrer Arbeit sollte einen praktischen Teil beinhalten und hier wählte sie das Thema "Krähen in Erding". 1947 beschloss der Münchener Stadtrat die Müllpferde aus dem Stadtbild zu verbannen (und durch motorisierte Müllabfuhr zu ersetzen); in den 2023/24er Jahren befasste sich der Erdinger Stadtrat mit dem Thema der Krähen und plante immer wieder eine Entfernung der Krähen im Stadtgebiet.
Lucy Tolan sah in den beiden genannten Fällen eine Verbindung und nannte ihren zweiten Teil der Seminararbeit " Eine Studie in Öl über die Erdinger Krähen“. Sechs Gemälde von Krähen in Erding sind entstanden. Voraus ging eine Fotodokumentation von Krähen-Fotos und - wie bei Franz Xaver Stahl - viele Skizzen im Skizzenblock. Auch bei den Skizzen nahm sich Lucy F.X. Stahl zum Vorbild, und fertigte wie er die Skizzen für Gemälde mit Kohle.
Die Ausstellung zeigt Gemälde und Skizzen von Lucy Tolan und ist an folgenden Tagen im Museum Franz Xaver Stahl, Landshuter Straße 31 zu besuchen: 9.10. bis 31.10. jeweils von 14-16 Uhr und Sonntag 3.11.2024 von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.