Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Auch die Fassade des Hauses Friedrich-Fischer-Straße 1 in unmittelbarer Nähe zum Schrannenplatz verweist derzeit auf Benno Hauber. Foto: Christian Wanninger
Bis 3. November erinnern Kunstpfad und Ausstellung an Allround-Künstler
Mit einem Künstlerweg durch die Erdinger Altstadt und einer großen Ausstellung im Frauenkircherl erinnert die Stadt Erding in diesen Tagen an den 100. Geburtstag von Benno Hauber.
Er zählt zu den großen Erdinger Künstlern des 20. Jahrhunderts - als außergewöhnlich gilt die Bandbreite seines künstlerischen Schaffens. Der „Allround-Künstler“ ist bekannt als Porträtist und Kunstmaler mit facettenreicher Motivwelt, aber auch als Grafiker, Schriftenmaler sowie Gestalter von Hausfassaden, Schöpfer von Skulpturen und Brunnen sowie Dekorateur von Alltagsgegenständen.
Mit 100 Stationen im öffentlichen Raum zeichnet der Künstlerweg das Werk Haubers nach. Während noch bis zum 3. November in vielen Geschäften Reproduktionen seiner Kunstwerke gezeigt werden, kennzeichnen dauerhafte Hinweise von ihm gestaltete Fassaden, Brunnen sowie ehemalige Wohn- und Arbeitsstätten. Die 101. Station bildet sein Grab auf dem Friedhof St. Paul. Im Frauenkircherl beginnt dann am Donnerstag, 17. Oktober, die Ausstellung „Benno Hauber 100“.
Die Schau zeigt (ebenfalls bis 3. November) ausgewählte Arbeiten und bietet so einen tiefschichtigen Einblick in sein Werk.
Benno Hauber wurde am 11. Juli 1924 in Kammerberg (Landkreis Freising) geboren, kam jedoch bereits in seiner frühen Kindheit nach Erding. Er arbeitete zunächst in den 1950er und -60er Jahren als Werbegrafiker, Schriftenmaler und Fassadengestalter für Firmen und Privatleute.
Ab den späten 1960ern besaß er eine große Atelierwerkstatt in der Maurermeistergasse 3, 1982 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Erding. Er starb am 20. September 1994.
Ausstellung, Weg, Buch
- Die Ausstellung „Benno Hauber 100“ im Frauenkircherl (17. Oktober bis 3. November) ist täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt frei.
- Der Flyer zum Künstlerweg (bis 3. November) liegt kostenlos in den Rathäusern, den Museen, in der Stadtbücherei und vielen Geschäften aus oder ist als Download auf der Titelseite der Stadt-Homepage www.erding.de verfügbar.
- Als Band 3 der Schriftenreihe des Museums Erding erschien vor kurzem die Biographie „Benno Hauber – Ein Erdinger Künstlerleben (1924 bis 1994)“, verfasst von Albrecht A. Gribl. Das 339 Seiten starke Buch kostet 28 Euro.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.