Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Staatliche Bauamt Freising saniert ab dem 14. Oktober die Fahrbahn der St2082 zwischen Fraunberg und Riding, sowie auf Höhe des Schlosses Altfraunberg. Die beiden Bauabschnitte werden zeitlich nacheinander umgesetzt.
Für die Erneuerung der Brücke über den Baumberger Bach ist die St2082 bei Riding ohnehin schon seit Juni vollgesperrt.
Für die nun anstehende Fahrbahnsanierung wird diese Vollsperrung genutzt und die bereits vorhandene Umleitung wie folgt ergänzt:
Bauabschnitt 1 „Fraunberg (ab nördlich Kirche) bis Riding“:
Der Verkehr nach Maria Thalheim und Niederstraubing wird ab Reichenkirchen über die ED20 zur B388 geführt, weiter über die B388 bis zur ED15 und letztlich zur ED1. Die Verkehrsführung in Gegenrichtung erfolgt analog. Die Einmündung der ED1 in die St2082 ist während der Umsetzung dieses Bauabschnitts gesperrt, Fraunberg ist über die St2082 von Erding kommend erreichbar.
Für diesen Abschnitt ist derzeit eine Dauer von ca. 3 Wochen zu erwarten. Im Anschluss folgt der 2. Bauabschnitt „Südlich Schloss“.
Bauabschnitt 2 „Südlich Schloss“
Der überörtliche Verkehr nach Fraunberg, Maria Thalheim und Niederstraubing wird ab Reichenkirchen über die ED20 zur B388 geführt, weiter über die B388 bis zur ED15 zur ED1. Die Verkehrsführung in Gegenrichtung erfolgt analog. Fraunberg ist während der Umsetzung dieses Bauabschnitts über die ED1 von Osten kommend erreichbar.
Für diesen Abschnitt ist derzeit eine Dauer von ca. 3 Wochen zu erwarten.
Die Arbeiten an der Brücke laufen aktuell noch bis Ende des Jahres, und damit auch die Vollsperrung der St2082.
Letzte Woche wurden die Fertigteile des Überbaues eingehoben, die Brücke nimmt also Form an. Ab ca. Mitte November wird für ca. 3 Wochen die Einmündung Thalheimer Straße voll gesperrt. Auch hier werden die Fahrbahn und teilweise die Gehwege erneuert. Die Einmündung wird so lange wie möglich für den Anliegerverkehr freigehalten.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis sowie ihre Geduld während der Bauzeit.
Quelle: Staatliches Bauamt Freising, Umleitungsübersicht südl Schloss
Quelle: Staatliches Bauamt Freising, Umleitungsübersicht bisher
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.