Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Bayerische Fernsehen würdigt den Künstlerweg „Benno Hauber 100“ in der Abendschau
Quelle: Museum Erding - Dreharbeiten am Gewandhaus Gruber mit Dr. Albrecht Gribl, gegenüber des ehem. Ateliers von Benno Hauber in der Maurermeistergasse 3
Sendetermin: Donnerstag, 26.9.2024 ab 18 Uhr
Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass sich das Bayerische Fernsehen für die Sendung „Abendschau“ auf die Spuren von Benno Hauber nach Erding begeben hat.
Gestern war ein Fernsehteam bei strahlendem Sonnenschein im Museum Erding, im Rathaus Erding und in der Altstadt Erding unterwegs.
Ausgewählte Stationen des Künstlerwegs wurden besucht, Originale an Fassaden und Reproduktionen in Schaufenstern. Oberbürgermeister Max Gotz berichtete über seine persönlichen Erlebnisse mit dem Künstler Anfang der 1990er Jahre, Dr. Albrecht Gribl erläuterte das Schaffenswerk und die Vielfalt von Benno Haubers Oeuvre.
Im Museum Erding wurden ausgewählte Originale – Leihgaben und Objekte aus städtischen Besitz – von Kunsthistorikerin Simone Lachmann und Museumsleiter Harald Krause präsentiert.
Sehr gerne laden wir Sie ein, sich die Sendung mit dem Beitrag über Erding am Donnerstag im BR anzusehen.
Sicherlich wird die Sendung dann auch in der Mediathek des BR nach der Erstausstrahlung abrufbar sein: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/index.html
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.