Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Im Rahmen der 5. Bayerischen Demenzwoche: Festhalten, was verbindet.
"Wenn die Lebensbibliothek durcheinandergerät." Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.
Vortrag von Frau Dr. Maria Kotulek, Fachreferentin für Demenz, Fachstelle Demenz der Erzdiözese München und Freising
Eine Veranstaltung des Arbeitskreises "Leben AKtiv gestALTen" in Kooperation mit der Fachstelle Demenz der Erzdiözese München und Freising
Dienstag, 24. September 2024, 13:30-17:00, Pfarrheim Klettham St. Vinzenz, kostenfreie Veranstaltung
Anmeldung im KBW Erding: 08122 1606 oder info@kbw-erding.de
Derzeit leben in Deutschland etwa 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz. Bis zum Jahr 2050 werden es voraussichtlich zwischen 2,4 und 2,8 Millionen sein.
Doch mittelbar und unmittelbar betroffen sind noch weit mehr Menschen.
Sei es als (pflegende) Angehörige, Freunde, Nachbarn. Menschen mit einer Demenzerkrankung gehören zum Leben in der heutigen Gesellschaft.
Doch ist jede Vergesslichkeit gleich eine Demenz?
Wie kann ich mit einem demenziell veränderten Menschen kommunizieren?
Wie kann ich Begegnungen mit Menschen mit Demenz gestalten?
Was kann ich tun und was wird getan, um Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen?
Diesen und anderen Fragen wird in der Veranstaltung nachgegangen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit auch Ihre Fragen einzubringen und Sie werden sich mit Hilfe unterschiedlicher Methoden aktiv an der Fortbildung beteiligen können.
Die Moderation des Nachmittags übernehmen Nikolas Hintermaier, theologischer Referent im KBW Erding und Andrea Schirnjack, Leiterin der katholischen Seniorenseelsorge im Landkreis Erding.
Die Begrüßung übernimmt Frau Dr. Christine Schwendner, die das Referat "Demenzstrategie, Beratung in der Pflege, Angebote zur Unterstützung" im Alltag im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention leitet. Sie ist in dieser Funktion u.a. zuständig für die Bayerische Demenzstrategie, die aktuell mit vielen Partnern weiterentwickelt wurde.
Die Bayerische Demenzwoche ist eine Maßnahme der Bayerischen Demenzstrategie und bietet eine Plattform für vielfältige Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.