Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Open-Air-Ausstellung in Erdings Altstadt anlässlich 100 Jahre Benno Hauber
Quelle: Britta Dietl - Benno Hauber Rundweg
Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ am 08.09.2024 wurde der de Künstlerweg „Benno Hauber 100“ eröffnet.
Das Museum Erding bot dazu zwei Führungen an, die jeweils um 11 und 14 Uhr stattfanden. Mit viel Begeisterung und Witz führte Herrn Dr. Albrecht A. Gribl die Interessierten durch die Altstadt zu ausgewählten Stationen des Künstlerweges.
An Fassaden, sowie in und an den Schaufenstern der Altstadt konnten die Werke Benno Haubers bewundert werden, zu denen Herr Gribl viel zu erklären und berichten wusste.
Insgesamt besteht der Benno-Hauber-Künstlerweg aus 101 Stationen. Darunter Fassadenbilder/ „Sgraffiti“, Firmenschilder und -schriftzüge, Brunnen, eine Vielzahl an Reproduktionen von Gemälden und Grafiken Haubers auf und in den Schaufenstern Erdings und vieles mehr.
Man merkt beim Flanieren durch Erding: Hauber war ein Allround-Künstler.
Der Künstlerweg ist übersichtlich und informativ in einem Faltplan zusammengefasst, der kostenlos im Museum Erding, den teilnehmenden Geschäften sowie in der Zeitungsbox an der Station am Rathaus Erding zu erhalten ist.
„In jedem Erdinger Haus soll ein Bild von mir hängen“ wünschte sich der Erdinger Künstler Benno Hauber einmal. Das ist mit dieser Sonderausstellung, anlässlich des 100. Geburtstag des Malers, Grafikers und Allroundkünstlers (1924 bis 1994) nun nahezu gelungen.
Für die nächsten 9 Wochen ist die Ausstellung 24/7 „durchgängig geöffnet“, jederzeit und für jeden zugängig, je nach eigenem Tempo zu besichtigen. Erleben Sie beim Flanieren durch Erdings Altstadt die Gestaltungsfreude und Schaffensvielfalt Benno Haubers. Die jeweiligen Informationstafeln ermöglichen einen knappen Einblick oder per QR-Codes auch einen tieferen Blick hinter die Kulissen.
Ein Bildband ist anlässlich der Sonderausstellung im Juli erschienen, der u.a. im Museum Erding zu erwerben ist.
Dem Benno Hauber kommt der Erdinger allerdings nicht aus: 24 Stationen des Künstlerwegs sind bereits dauerhaft vorhanden und jeder hat sie schon des Öfteren im Alltag gesehen, denn sie prägen unser Stadtbild.
Dazu zählen u. a. das Wappen am Schönen Turm, die Sonnenuhr mit Maria am Frauenkircherl, die Schriftzüge des Rathauses und einiger alteingesessener Firmen, sowie u. a. der „Zunftbrunnen“ am Gries. Ganz aktuell: Das Herbstfest-Plakat 2024 sowie den Bierkrug 2024 zierte heuer ein humoristisches Motiv, gestaltet von Hauber. Doch auch im Landkreis hinterließ er seine Spuren.
Vom 8.9.2024 bis zum 03.11.2024 werden noch „rund um die Uhr“ die Reproduktionen und Originale gezeigt. Zahlreiche weitere Veranstaltungen sind geplant: z. B. Altstadtspaziergänge, Ausstellungsführungen, eine Lesung und eine Ausstellung im Frauenkircherl vom 17.10. bis 03.11.2024.
Termine entnehmen Sie bitte dem Faltblatt, der App des Freizeitportals, der Presse oder der Terminübersicht auf https://www.ed-live.de/termine
Einen herzlichen Dank an alle, die dieses besondere Projekt geplant und ermöglicht haben. (bd)
Quelle: Britta Dietel - Museumsleiter Harald Krause und Dr Gribl
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.