Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Erding – Erfolgreicher Start
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Erfolgreich an den Start gegangen ist die Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Erding.
Insgesamt 10 Studierende bilden den ersten Jahrgang von angehenden Erzieherinnen und Erziehern, die an der Dr. Herbert-Weinberger-Berufsschule ausgebildet werden.
„Ich freue mich, dass es nun nach der Genehmigung durch die beteiligten Ministerien im April so schnell gegangen ist und wir bereits zum aktuellen Schuljahr starten konnten. Dafür möchte ich mich bei Staatsministerin Anna Stolz und der gesamten bayerischen Staatsregierung herzlich bedanken.“
, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Die neue Fachakademie bedeute einen weiteren Meilenstein im umfassenden und vielfältigen Bildungsangebot des Landkreises und stelle ein attraktives Angebot für junge Menschen dar, die ihre berufliche Zukunft im Bildungs-
und Erziehungsbereich sehen.
Bereits im Mai 2011 hatte die CSU-Fraktion im Kreistag einen Antrag gestellt, um beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Genehmigung für die Errichtung einer Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Erding zu beantragen, der Kreistag stimmte in seiner Juli-Sitzung 2011 zu.
Landrat Martin Bayerstorfer musste jedoch noch einige Überzeugungsarbeit bei den zuständigen Ministerien leisten bis die finale Genehmigung schlussendlich erfolgen konnte. In einem ersten Zwischenschritt wurde zum Schuljahr 2022/23 die Berufsfachschule für Kinderpflege an der Dr. Herbert-Weinberger-Berufsschule ins Leben gerufen, die sich stetig wachsender Schülerzahlen und großer Beliebtheit erfreut. In diesem Schuljahr wird erstmals auch eine Teilzeitklasse eingerichtet, um für Auszubildende eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten
zu können
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.