Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Vortrag beim Historischen Verein Erding: Jodler zum Lernen und Mitsingen
Bild: Archiv - Historischer Verein Erding
Historischer Verein lädt ein: Jodler in Oberbayern – Geschichte, Verbreitung & Entwicklung
Am Montag, 16. September lädt der Historische Verein Erding alle Interessierten herzlich zu Vortrag und Mitsingen ein. Leonhard Meixner, Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern, erläutert an diesem Abend die Geschichte und Hintergründe des Jodlers und führt in die Praxis der oberbayerischen Singweise ein.
Der Jodler hat viele Gesichter. In Oberbayern haben Jodler besonders durch die Sammeltätigkeit von Volksliedsammlern wie Kiem Pauli und Wastl Fanderl Einzug in das Repertoire vieler Gesangsgruppen gefunden. Der mehrstimmige Gesang wird auch an diesem Abend mit allen sangesfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erprobt.
Die Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern stellt dazu kostenlos Liedblätter zur Verfügung. Es sind alle herzlich eingeladen mitzusingen und zu jodeln.
Der Abend, an dem auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind, beginnt im Festsaal des Erdinger Weißbräu um 19.30 Uhr. Eintritt kostenfrei.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.