Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) wird im Rahmen der Aktion "Goldenes Herz" wieder eine Landkreisrundfahrt für Seniorinnen und Senioren organisieren.
Diese wird von der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) ausgerichtet. Die Veranstaltung wurde von den WuS-Beauftragten Sosa Balderanou und Rosi Wildmoser sowie Carmen Becht organisiert. Während Sosa Balderanou die Organisation in der Stadthalle übernimmt, sind Rosi Wildmoser und Carmen Becht für die Rundfahrt verantwortlich.
Teilnehmer und Helfer
Die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren kommen sowohl aus Seniorenheimen als auch aus Privathaushalten. Für den Transport sorgen verschiedene Menschen, wie aus den BRK-Bereitschaften, der BRK-Wasserwacht, der Feuerwehr Erding, dem Malteser Hilfsdienst, der Scharf Busreisen OHG und Privatpersonen.
Die Veranstaltung wird von rund 80 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt, ohne die eine solche Aktion nicht möglich ist.
Empfang in der Stadthalle und kulturelles Programm
Der Empfang findet in der Stadthalle statt, wo die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet werden. Die Kuchen wurden von der Versicherungskammer Bayern gespendet, deren Mitarbeiter im Rahmen ihres "Social Day" ebenfalls vor Ort mithelfen.
Das kulturelle Programm ist vielfältig und unterhaltsam: Der Kinderchor "Singvögelchen" aus München erfreut mit seinen Liedern, die "Golden Girls" des TSV Taufkirchen entführen das Publikum auf eine tänzerische Weltreise, und die D´Stoarösler aus Dorfen treten auf. Gerti Barth animiert die Seniorinnen und Senioren mit einem Sitztanz.
Eine besondere Ehrung wird wieder den ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuteil.
Dankbarkeit und Unterstützung
Die leuchtenden Augen und die Dankbarkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind immer die beste Belohnung für die Organisatoren und Helfer. Sosa Balderanou betonte: "Der Zusammenhalt innerhalb des BRK ist enorm groß. Die Gemeinschaften helfen sich untereinander. Dieses Engagement ist wichtig und notwendig."
Gastgeschenke und Sponsoren
Gastgeschenke werden u.a. von Helferschwein e.V. gespendet. Die Otto und Therese Stumpf Stiftung, Martin Rötzer unterstützt die Aktion "Goldenes Herz" mit einer Spende. Für Getränke sorgen der Erdinger Weißbräu und der Getränkehandel Helmut Kratzer. Monika Riedmeier von der Versicherungskammer Bayern beschreibt in ihrer Freizeit rund 220 Karten als Gastgeschenk für die Seniorinnen und Senioren.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.