Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Auch dieses Jahr beteiligt sich das Museum Erding am Tag des offenen Denkmals (Sonntag, 8. September) mit einem Tag der offenen Tür und kostenlosem, familienfreundlichem Führungsprogramm.
Das bundesweite Motto lautet dieses Jahr: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.
Besucher erleben bei Führungen die spannende und abwechslungsreiche archäologische Vergangenheit des Erdinger Landes und lernen die Geschichte des Erdinger Glockengießerhandwerks kennen. Natürlich ist auch ein eigenständiger Rundgang im Museum Erding durch die stadtgeschichtliche Abteilung oder das Lodererhandwerk möglich. Weitere Dauerausstellungen beschäftigen sich mit dem kreativen Wirken und Schaffen von Erdinger Künstlern der vergangenen 800 Jahre.
Höhepunkt des Tages ist die Eröffnung des Künstlerwegs zu Benno Hauber mit insgesamt 100 Stationen in Erdings Altstadt. Hier bietet Dr. Albrecht Gribl zwei rund einstündige Führungen an.
Zum Künstlerweg erscheint ein erläuternder Orientierungsplan, der im Museum Erding zur kostenlose Mitnahme während der gesamten Laufzeit bis 3. November ausliegt oder als App über das Freizeitportal Erding abrufbar ist.
Die Biographie über Haubers Leben und künstlerisches Schaffen ist zum Preis von 28 Euro im Museum Erding erhältlich. Ab 13 Uhr wird für Kinder und Jugendliche kreatives und individuelles Kinderschminken angeboten. Das Museums-Café ist ganztags geöffnet und bietet selbstgebackene Kuchen sowie Heiß- und Kaltgetränke an.
Auch das Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31 ist an diesem Tag bei freiem Eintritt geöffnet: Viele Räume des Tiermalers (1901 bis 1977) befinden sich noch im originalen Zustand und zeigen eine authentische Bürger- und Künstlerwohnung aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Haus-, Künstler- und Kunstgeschichte werden in kurzen Führungen erklärt. Im Obergeschoß befinden sich die original belassene Künstlerwohnung, der Salon sowie das Atelier Franz Xaver Stahls; im Erdgeschoß sind Arbeiten des Tier- und Landschaftsmalers Johann Georg Schlech (1899 bis 1952) zu sehen.
Die Führungen im Überblick:
10 Uhr: Uralt: Keramikscherben und Silbermünzen – Archäologie im Museum Erding; Harald Krause, Museumsleiter
11 Uhr: Altstadtspaziergang. Das Werk von Benno Hauber im Stadtraum an Fassaden und in Schaufenstern; Dr. Albrecht Gribl (Start und Ende: Museum Erding)
12.30 Uhr: Klangvoll: „Fest gemauert in der Erden …“ – Dem ruhmreichen Glockengießerhandwerk in Erding auf der Spur; Doris Bauer, Museumsmitarbeiterin
14 Uhr: Altstadtspaziergang. Das Werk von Benno Hauber im Stadtraum an Fassaden und in Schaufenstern; Dr. Albrecht Gribl (Start und Ende: Museum Erding)
15.30 Uhr: Unabdingbar: Rohstoffe, ihre Herkunft und Verwendung in der Vor- und Frühgeschichte Erdings; Harald Krause, Museumsleiter
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.