Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
KammerKonzerte Erding lädt mit „Trio Modern“ in selten betretene musikalische Räume ein.
Die Konzerte finden am 3. Oktober um 17 Uhr und 20 Uhr im Foyer des Museums Erding statt.
Die 93-jährige russische Komponistin Sofia Gubaidulina lebt seit vielen Jahren bei Hamburg, sie schrieb 1980 das Trio Garten von Freuden und Traurigkeiten, das von Liebe und Angst, Schönheit und Verfall erzählt. Diese atmosphärische Musik lebt von einer chromatischen Tonsprache und kleinen Tonschritten, oft Halbtonschritten.
Ruhe, die stillen Momente zwischen den Klängen erhalten eine erhöhte Bedeutung, die traditionellen Klangmöglichkeiten werden erweitert. Die Verwobenheit der drei Instrumente Flöte – Viola – Harfe, geblasen – gestrichen – gezupft, schafft eine Einheit, die der Intimität der Musik gerecht wird.
Toru Takemitsu, geboren und schaffend in Japan, basierte sein Werk And then I knew ‘twas Wind (Und dann wusste ich, es war der Wind) auf ein Gedicht von Emily Dickinson. Die programmatische Musik lässt Regen, Wind und Wellen, Luft und Wasser erklingen.
Takemitsu schrieb über sein Werk „… als Thema den Wind der Natur, und die Seele oder Unbewusstheit, oder sogar Traum, … die immer weiter blasen, wie Wind, unsichtbar, wie durch menschliche Bewusstseinsebenen“.
Abgerundet wird das Programm durch eine Triosonate von Jean-Marie Leclair aus dem 18. Jahrhundert, die auf vertraute Rhythmik und Modalität baut, sowie ein impressionistisches Werk von Mark Koval, der das Gemälde La Femme au Chapeau von Henri Matisse in Klängen formt.
Der renommierte Flötist Manfred Ludwig kommt für die Konzerte zurück in seine Heimatstadt Erding. Julia Ruge spielt die Viola und Barbara Pöschl-Edrich Harfe. Ludwig ist Flötist im Gewandhaus Orchester Leipzig, Mitglied des Orchesters der Bayreuther Festspiele und des international bekannten "Leipziger Querflötenensembles Quintessenz“.
Karten für 15 Euro sind erhältlich ab 1. September von Dienstag bis Samstag unter 08122/408-158, museum@erding.de oder persönlich im Museum Erding in der Prielmayerstrasse 1, sowie an der Abendkasse.
Sektempfang und Einlass eine halbe Stunde vor Beginn, die Konzerte dauern eine Stunde.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.