Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Wie jeden ersten Sonntag im Monat ist das Museum Franz Xaver Stahl in der Landshuter Straße 31 in Erding wieder am 1. September von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Das Museum ist das ehemalige Atelier- und Wohnhaus des Tiermalers Franz Xaver Stahl (1901 bis 1977). Viele Räume befinden sich noch im originalen Zustand und zeigen eine authentische Bürger- und Künstlerwohnung aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.
Haus-, Künstler- und Kunstgeschichte werden in kurzen Führungen erklärt. Im Obergeschoß befinden sich die original belassene Künstlerwohnung, der Salon sowie das Atelier Franz Xaver Stahls; im Erdgeschoß sind Arbeiten des Tier- und Landschaftsmalers Johann Georg Schlech (1899 bis 1952) zu sehen.
Eine Woche später, am Tag des offenen Denkmals am 8. September, öffnet das Museum ebenfalls.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.