Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Finsinger Weiher: Am Samstag, 24.08.2024 gegen 17:13 Uhr, machten Badegäste im Wasser nahe dem Ufer im Bereich der neuen Einstiegshilfe durch Hilferufe auf sich aufmerksam, da sie das Ertrinken einer Person beobachtet hatten.
Ein am Ufer liegender Badegast reagierte unverzüglich auf die Hilferufe, sprang ins Wasser und konnte den Mann vom Grund auftauchen.
Anschließend brachte der Badegast den Mann mithilfe der diensthabenden Einsatzkräfte der Finsinger Wasserwacht an Land.
Ab hier (ca. 17:15 Uhr) übernahmen die Einsatzkräfte der Wasserwacht die Versorgung und Reanimation des Patienten u.a. unter Gabe von Sauerstoff sowie Anwendung eines Defibrillators.
Hierdurch verbesserte sich der Zustand des jungen Mannes, der aber weiterhin kritisch blieb.
Gegen 17:25 Uhr konnte der Patient dem eintreffenden Notarzt-Team des Hubschraubers „Christoph 1“ übergeben werden, das - mit Unterstützung der Wasserwachtler und des eintreffenden RTW des BRK Erding - die weitere Versorgung übernahm.
Der Patient wurde in den Schockraum einer Münchener Klinik geflogen.
Der Grund für den Untergang des Mannes ist unklar, jedoch war er gemäß nachträglicher Angaben wohl Nichtschwimmer bzw. kein sicherer Schwimmer.
Die Angehörigen des Mannes wurden während des Einsatzes sowie im Anschluss durch die Einsatzkräfte der Wasserwacht Finsing betreut.
Hinweis:
Der Dienst der Wasserwacht Finsing als Teil des BRK Kreisverbands Erding ist vollumfänglich ehrenamtlich.
Die Wachstation am Finsinger Badeweiher ist in der Zeit von Mitte Mai bis Anfang September bei Badebetrieb i.d.R. samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr besetzt.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.