Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Dorfener Heimatmuseum hat am kommenden Sonntag (25. August) wieder von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Dabei ist neben den laufenden Ausstellungen ein neues Exponat zu sehen: Die Fahne (siehe Foto im Anhang) des alten Burschenvereins Oberdorfen, der in den 1960er-Jahren in die Kath. Landjugend übergegangen ist.
Die Pfarrei Oberdorfen stellt sie dem Historischen Kreis Dorfen als Dauerleihgabe zur Verfügung.
Diese kunstvoll gefertigte Fahne ist ein lebendiges Zeitdokument; enthält es doch auch zahlreiche Fahnenbänder von Festteilnahmen (das jüngste von der Fahnenweihe der Oberdorfener Schützen vor 60 Jahren).
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.