Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Historischer Verein Erding: Kulturausflug nach Herrenchiemsee
Einen Ausflug auf die Herreninsel unternahm der Historische Verein Erding unter der Reiseleitung von Heike Kronseder unlängst bei herrlichem Sommerwetter.
Erfrischend war die Schifffahrt über den Chiemsee und hochinteressant die Ausführungen zur Geschichte der Insel von Kulturvermittlerin Carmen Reinstädler.
Unweit der Dampferstegs befindet sich nach einem kurzen Aufstief das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift, auch "Altes Schloss" genannt. Das ehemalige Kloster gilt als eine der ältesten Klosteranlagen Bayerns. Im Zuge der Säkularisation wurde auch das Kloster auf Herrenchiemsee im Jahr 1803 aufgehoben. 1948 tagte im sogenannten Alten Schloss der Verfassungskonvent, in dem das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ausgearbeitet wurde.
Eine hervorragend gestaltete Ausstellung vermittelt die Geschichte! Eine informative Führung erhielt die große Grupe dann im Inseldom, der ab 2019 aufwändig saniert wurde und seit 2021 jeweils im Sommer der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Heike Kronseder führte dann noch durch die Galerie der Chiemseemaler und ging besonders auf den Kunstmaler Julius Exter ein, dessen Gemälde im Augustiner Chorherrnstift ausgestellt sind. Erfrischungen und herrliche Brotzeiten in der Schlosswirtschaft rundeten den schönen Kulturausflug des Historischen Vereins Erding ab.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.