Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Auch in diesem Jahr waren Schülerinnen und Schüler des Korbinian-Aigner-Gymnasiums beim Fremdsprachenlernen so motiviert, dass sie ihr Können und ihre Kreativität beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.
Erstmals nahmen fünf Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe in der Kategorie Solo Plus teil und starteten gleich mit zwei Fremdsprachen.
In der ersten gewählten Fremdsprache haben alle Schülerinnen mit viel Elan einen Videobeitrag zum Thema Glück auf Englisch konzipiert und gedreht. In diversen Fremdsprachen wurde dann noch zu einer weiteren vorgegebenen Aufgabenstellung ein Audiobeitrag verfasst – eine beachtliche Leistung!
Fünf weitere Teams drehten unterhaltsame und einfallsreiche Videos zu unterschiedli-chen Themen. Nach dem Schreiben der Drehbücher in der Fremdsprache erfolgte deren Umsetzung. In einem Kurzfilm begaben sich z. B. Schülerinnen und Schüler als Sherlock Holmes und Watson auf die Suche nach einem Elternpaar, das auf mysteriöse Weise ver-schwunden ist. Das Team „Rugby Boys“ nutzte Legofiguren und die Stop-Motion-Technik zur Umsetzung ihres sportlichen Beitrags. In aufwändiger Eigenarbeit entstand außerdem ein komplett animiertes Video zum Thema „Consumption and Climate“, das die Bedeu-tung unseres alltäglichen Handelns in den Mittelpunkt stellt. Zwei Teams scheuten sich zudem nicht davor, ihren Beitrag mehrsprachig zu gestalten und zeigten damit ihr Können in der englischen und französischen Sprache.
Besonders stolz dürfen Johanna Deutinger, Julia Huber, Eva Kessler und Clara Jones aus der Jahrgangsstufe 8 sein. Sie haben einen 3. Preis auf Landesebene erzielt, der mit einer Urkunde und einem Preisgeld belohnt wurde. In ihrem Beitrag „It’s time to change some-thing“ wird das Thema Freundschaft in den Vordergrund gestellt und dessen Bedeutung für unser Leben herausgearbeitet. Die Jury lobte vor allem die exzellente sprachliche und mediale Gestaltung.
Clara Pinto Vasconcellos aus der Jahrgangsstufe 8 hat für ihre Teilnahme in der Kategorie Solo nicht nur ein englischsprachiges Video erstellt, sondern auch den zentralen, schriftli-chen Wettbewerb im Januar dieses Jahres mit Bravour gemeistert. In einer mehrstündi-gen, mehrteiligen Prüfung zum landeskundlichen Thema „The American South“ hat sie ihre Fähigkeiten in der Fremdsprache unter anderem beim Hörverstehen und auch dem kreativen Schreiben außerordentlich erfolgreich unter Beweis gestellt. Ihre großartige Leistung wurde mit einem 2. Platz auf Landesebene und einem Preisgeld gewürdigt.
Preisträgerfoto (von Schule):
vorne sitzend von links nach rechts: Clara Pinto Vasconcellos, Eva Kessler und Johanna Deutinger hinten stehend von links nach rechts: Christine Weber (Fachschaftsleitung Englisch), Franziska Fenk (Betreuerin des Fremdsprachenwettbewerbs am KAG), Clara Jones, Julia Huber und Andrea Hafner (Schulleiterin)
Media-Foto (vom Kultusministerium) Clara Pinto Vasconcellos mit Dr. Wolfgang Mutter, Leitung der Abteilung Gymnasien im KM
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.