Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Regensburger Unternehmen fördert „Fantasie und Inspiration“.
Die Bayernwerk Netz GmbH aus Regensburg hat jetzt die Pfarrbücherei Altenerding mit einem „Lesezeichen“ bedacht und damit als eine von 50 Büchereien in Bayern mit 1.000 Euro gefördert.
Oberbürgermeister Max Gotz sagte bei der Übergabe durch Kommunalbetreuer Tobias Brockel, die Unterstützung sei äußerst wichtig, „weil Büchereien lebendige Orte sind, die Menschen aller Altersgruppen nicht nur Lesestoff bieten, sondern in zunehmendem Maß als Treffpunkt dienen“.
Im Fall der Pfarrbücherei honoriere die Spende zudem das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Ehrenamt werde weiter an Bedeutung gewinnen, zeigte sich Gotz überzeugt, „da der Staat nicht mehr alles wird leisten können“.
Brockel verwies auf das diesjährige Motto „Raum für Fantasie und Inspiration“.
Daher fördere sein Unternehmen in Form von Mediengutscheinen „den Ideenreichtum in Bayern, indem wir die Orte unterstützen, die die Infrastruktur für geistiges Wachsen bilden“.
Die Unterstützungen vergibt das Bayernwerk jedes Jahr in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.