Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ehrung für die besten Absolventen der Mittelschulen
Quelle: LRA Erding
Am heutigen Dienstag wurde der Große Sitzungssaal des Landratsamtes von der jungen Generation in Beschlag genommen,
denn auf Einladung des Landkreises Erding waren die besten Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen im Landkreis Erding gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrern und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden zu einem Empfang eingeladen.
Nachdem Schulamtsleiter Robert Leiter die Gäste begrüßt hatte, gratulierte der stellvertretende Landrat Franz Hofstetter allen Geehrten persönlich und sprach Ihnen Mut zu, ganz nach ihren persönlichen Neigungen ihren weiteren Bildungsweg zu beschreiten. „Wir verfügen im Landkreis Erding über ein ausgezeichnetes Angebot an weiterführenden Schulen, wie etwa dem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, der Kinderpflegeschule und der neuen Fachakademie für Sozialpädagogik. Auch im Handwerk und in den zahlreichen Dienstleistungsbetrieben stehen Euch alle Türen offen.“ Die Zeiten hätten sich geändert, denn heute müssten die Unternehmen aktiv dafür werben, Auszubildende von sich zu überzeugen und die jungen Menschen hätten die Qual der Wahl, so Hofstetter.
Auch für das kommende Schuljahr haben sich wieder 450 Schülerinnen und Schüler dazu entschieden, die Mittelschule zu besuchen. Dies entspricht knapp einem Drittel aller Übertrittschülerinnen und –schüler. Das ist ein starkes Zeichen, dass Eltern und Kinder den Mittelschulen und den dort vermittelten Unterrichtsinhalten vertrauen, bieten sie doch ein solides Fundament für den weiteren Bildungsweg.
Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wie es zukünftig weitergehen soll, dem hilft hier vielleicht auch der neue Ausbildungskompass: Er umfasst 120 Seiten und bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Neben der Vorstellung von 76 Ausbildungsberufen sind Lehrstellenangebote von 111 Betrieben, 150 Praktikumsplätze und 32 Ferienjobs gelistet. Zudem werden Möglichkeiten für ein Duales Studium, das Freiwillige Ökologische Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr aufgezeigt.
Herausgegeben wird der Ausbildungskompass von der Bildungsregion Landkreis Erding in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Erding, IHK München und Oberbayern, der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie den Wirtschaftsjunioren Erding-Ebersberg.
Insgesamt erhielten 43 Absolventinnen und Absolventen aus folgenden Schulen eine Ehrung:
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.