Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die regionale YouTube Serie mit 4 Darstellern aus Erding.
„Familie Brandl lebt das ganz normale Leben mit all seinen Facetten, alles im Lustigen wie im Komischen wird etwas übertrieben dargestellt, aber doch ein realistischer Spiegel der Gesellschaft“, sagt Frank Meyer über die Serie.
Die YouTube Familie Brandl ist 2021 durch Andrea Wolff entstanden, die zum Spaß mit einer Freundin zusammen Filme gedreht hat.
Irgendwann kam Michael Steinbrückner hinzu und nach und nach ist das Team gewachsen, so dass heute 18 Personen bei der Serie mitwirken.
Michael Steinbrückner ist außerdem der Cousin vom Rosenheim Cop (Joseph Hannesschläger), hat mit diesem früher schon „Gangster“ Filme gedreht und ist schon immer gut im Drehbuch schreiben.
Nun hatten wir das Glück, ein Interview mit zwei Darstellern der Familie Brandl zu führen.
Daniela Ascher ist durch die nun sehr enge Freundschaft mit Andrea Wolff, die über Facebook gestartet hat, in die Familie Brandl eingestiegen.
Daniela ist mit Herz und Seele dabei und ist neben der Rolle einer Darstellerin, hauptsächlich Regieassistentin, für die Maske aller Mitwirkenden zuständig und als Fotografin am Set oder nach dem Dreh tätig.
Mit Daniela zusammen war Frank Meyer als Gast bei uns.
Frank übernimmt ebenfalls nicht nur eine Rolle der Serie, sondern kümmert sich auch als Marketing Manager um alle Sozialen Medien und was sonst noch dazu gehört.
Er hat durch die mitwirkende Eva Schilk zur Familie Brandl gefunden, hat auf gut Glück einfach mal nachgefragt und ist nun mit Herzblut dabei.
Die Familie Brandl besteht aus Kleindarstellern, die natürlich keine Ausbildung in dem Bereich absolviert haben, jedoch immer mehr Erfahrungen sammeln.
Das Drehbuch wird dem Team rechtzeitig vor dem Dreh übermittelt, dann wird vor dem Spiegel geprobt bis der Text sitzt. Bei jedem Drehtag lernen sie mehr dazu und die Entwicklung Aller ist auch in den einzelnen Folgen zu sehen.
Bei den Akteuren der Familie Brandl geht es hauptsächlich um Spaß, anstelle von perfekter Schauspielerei.
Es herrscht ein starker Zusammenhalt und alle sind mit viel Liebe und Fleiß dabei. Das merkt man auch daran, dass die ganze Serie auf No-Budget Ebene produziert wird.
Alle anfallenden Kosten, wie Fahrtkosten oder Materialkosten werden privat finanziert und auf alle Mitwirkenden aufgeteilt.
Noch dazu muss man bedenken, dass alle Kleindarsteller nebenbei ihr privates Leben zu Hause haben. Sie haben wie jeder Andere einen Job und können nur in ihrer Freizeit drehen, was oftmals nur am Wochenende ist.
Dadurch ist es selbstverständlich schwierig das Ganze zu planen und der Dreh einer Serie kann sich mal etwas in die Länge ziehen.
Des Weiteren wird jede Szene mehrmals aus verschiedenen Perspektiven gedreht, wodurch die Drehtage sehr stressig sind.
Als Kameramann und Drehbuchautor fungiert Michael Steinbrückner, wenn er nicht selbst in seiner Rolle steckt. Wenn alle Szenen im Kasten sind, ist er auch die Person die alles zurechtschneidet, bearbeitet und generell die fertige Folge schlussendlich produziert.
Das ist ein großer Aufwand den er in Kauf nimmt, weil ihm die Serie am Herzen liegt.
Andrea Wolff ist Regisseurin, Casterin und vieles mehr.
Beide zusammen sind somit der Kern der Familie Brandl, kümmern sich um die wichtigsten Aufgaben und sind am längsten dabei.
Das nächste, bereits laufende Projekt, ist eine etwas längere Folge, als die 12 bereits veröffentlichten.
Der Titel der neuen Folge lautet „Neue Wege, neue Ziele“.
Daniela und Frank durften noch nicht allzu viel verraten, sicher ist jedoch, dass die Folge um Schlagergesang und das Geschäft der Musikbranche handeln wird.
Denn Markus Hofmann, welcher nicht nur tatsächlicher Bürgermeister von Bad Kötzting und Schlagersänger ist, übernimmt auch eine Rolle in der neuen Folge.
Wir können sehr auf die Folge gespannt sein, welche ihre Filmpremiere am 25.8. um 18 Uhr auf YouTube hat.
Die Familie Brandl versucht nämlich immer professioneller zu werden, indem sie Qualität, Bekanntheit und Publikumsanzahl optimieren möchten. Somit wird die neue Folge schon mit besserem Equipment gedreht.
Dabei kommt sogar ein Greenscreen zum Einsatz, da die Familie Brandl durch die Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Erding, einen tollen Raum zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Neue Unterstützung oder gar Sponsoren sind bei der Familie Brandl immer herzlich Willkommen.
Wichtig zu wissen ist, dass der YouTube Account aus internen Gründen geändert wurde, der Alte jedoch noch nicht gelöscht werden konnte.
Wenn man Aktuelles von der Familie Brandl schauen und sie damit unterstützen möchte, ist der Account „Familie Brandl Comedy“ der Richtige.
Des Weiteren sind sie auf Facebook, Instagram und sogar auf TikTok vertreten, wo die Darsteller einzelner Rollen immer wieder kleine, lustige Shorts zum Anschauen hochladen.
Zum Schluss des tollen Interviews möchten sich Daniela Ascher und Frank Meyer bei Ihren Kollegen und Kolleginnen bedanken.
Zum einen für die tolle Zusammenarbeit, zum anderen auch für die zeitlichen und finanziellen Opfer, die die Kleindarsteller vollbringen. Und besonderen Dank würdigen sie Andrea Wolff und Michael Steinbrückner, ohne die die ganze Serie nicht möglich wäre.
Auch wir möchten uns herzlich für dieses interessante Interview bedanken und wünschen der Familie Brandl alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Weg.
Bildinformation zum Gruppenbild:
Hinten v. links: Frank Meyer und Florian Raab
Mitte v. links: Eva Schilk, Daniela Ascher, Conny Nardella, Rosemarie Wörl, Andrea Wolff, Hermine Bründl, Werner Schmauß, Michael Steinbrückner, Walter Kuhnt und Markus Hofmann
Vorne v. links: Richard Hentschel und Susanne Dorscher
Darsteller die nicht auf dem Bild sind: Christl Fischer, Isabella Fischer, Monika Jehl und Stephi Forstner
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.