Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3562&url=http%3A%2F%2Fkinderinsel-erding.de%2F target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.06.2024 - Flughafenregion

Die berufliche Ausbildung ist ein Erfolgsmodell für alle jungen Menschen!“

Bild: Archiv - StMAS

Bis zu 5.760 Euro Förderung für Betriebe.


Schnellere Unterstützung, weniger Hürden und mehr förderfähige Ausbildungsverhältnisse: Das bietet die jetzt verbesserte EFS+ Förderung „Fit for Work – Chance Ausbildung“.

Dazu betont Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf: „Die betriebliche Ausbildung in Bayern ist nicht nur eine große Chance – sie ist ein richtiges Erfolgsmodell für Auszubildende, Betriebe und unsere Wirtschaft. Betriebe formen in der Ausbildung junge Rohdiamanten und sorgen so für die Fachkräfte von morgen. Mit der verbesserten ESF+ Förderung unterstützen wir die Betriebe nun noch intensiver.“

Es werde damit an den richten Stellschrauben gedreht, um die Unternehmen noch besser zu entlasten. Die Ministerin weiter: „Ich werbe dafür, diese Gelegenheit zu nutzen. Geben Sie auch jungen Menschen ohne Schulabschluss die Möglichkeit einer Ausbildung oder gewinnen Sie Fachkräftenachwuchs mit einer Berufsausbildung in Teilzeit. Nehmen Sie diese Förderungsmöglichkeit wahr und stärken Sie die Auszubildenden. Das ist auch ein Beitrag für unsere bayerische Wirtschaft. Gemeinsam machen wir sie so zukunftsfähig!“

Die ESF+ Förderung „Fit for Work – Chance Ausbildung“ bezuschusst Ausbildungsbetriebe, um den erhöhten Aufwand auszugleichen, der durch die Ausbildung von jungen Menschen mit Qualifizierungshemmnissen oder durch eine Ausbildung in Teilzeit entsteht.

Die Förderung wurde nun weiterentwickelt. Die monatliche Fördersumme wurde von 260 auf 360 Euro erhöht, der Förderzeitraum von 22 auf 16 Monate verkürzt. Eine Förderung von bis zu 5.760 Euro kann so schneller an die Ausbildungsbetriebe ausbezahlt werden. Zudem entfällt künftig die Altersgrenze für Teilzeitausbildungen, somit können Teilzeitausbildungsverhältnisse mit Menschen ohne Altersbeschränkung im Rahmen von „Fit for Work – Chance Ausbildung“ gefördert werden.

Die Ausbildung muss in Bayern stattfinden. Allerdings müssen die Ausbildungsbetriebe nicht mehr in Bayern in das Handelsregister eingetragen sein, die Fördermöglichkeit kommt folglich für mehr Ausbildungsbetriebe in Bayern in Frage. Außerdem wurden auch Menschen mit Ausbildungsduldung zusätzlich in die Zielgruppe aufgenommen.

Der Fördercheck foerdercheck.bayern.de gibt Betrieben eine erste Einschätzung, ob ein bestimmtes Ausbildungsverhältnis voraussichtlich förderfähig ist. Weitere Informationen zur Förderung stehen online unter https://www.stmas.bayern.de/berufsbildung/fitforwork/ zur Verfügung.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
30.06.2024 - Landkreis Erding

Zukunftssicher: Markt Schwabener THW und Feuerwehr trainieren für immer häufigere Katastrophenfälle

Einen Monat nach der verheerenden Flut im Süden Bayerns simulierten das Technische Hilfswerk (THW) und die Feuerwehr Markt Schwaben bei einer intensiven 24-Stunden-Übung den Ernstfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.06.2024 - Dorfen

Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Am 29.06.2024 zwischen 10:45 Uhr und 11:15 Uhr wurde ein geparkter blauer Audi/A4 von einem bislang unbekannten Täter angefahren, als dieser auf dem Parkplatz des Edeka-Parkplatzes abgestellt war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.06.2024 - Berglern

Traktor gegen PKW - Zusammenstoß

Ein 16-jähriger Traktorfahrer aus dem Erdinger Landkreis befuhr am 29.06.2024 gegen 15:35 Uhr die Erdinger Straße in Berglern in Fahrtrichtung Erding.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.06.2024 - Taufkirchen (Vils)

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 19.06.2024 zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr wurde ein am Waldbad geparkter blauer VW/ID4 von einem bislang unbekannten Täter auf der linken Fahrzeugseite angefahren und dadurch beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.06.2024 - Erding

Unfallflucht am Parkplatz Erdinger S-Bahnhof

Zwischen 24.06.2024 um 14:00 Uhr bis 29.06.2024 um 07:25 Uhr parkte ein 31-Jähriger aus dem Regensburger Landkreis seinen Pkw, einen schwarzen Mercedes B180, auf dem P+R Parkplatz am Erdinger S-Bahnhof und fand diesen danach beschädigt vor.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.06.2024 - Lengdorf

Heckenbrand selbst verschuldet

Am 29.06.2024 gegen 11:05 Uhr wurde ein Heckenbrand in Lengdorf mitgeteilt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Radfahren

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de