Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Donnerstagnachmittag gegen 16:50 Uhr meldete der Besitzer eines Hofladens, dass soeben ein grauer Skoda Octavia auf den Hof gefahren sei, welcher in der Vergangenheit bereits mehrfach bei Diebstählen verwendet wurde.
Die beiden Tatverdächtigen, ein 30-jähriger Slowake aus München und eine 31-jährige Tschechin, wurden durch den Landwirt bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten.
In der Vergangenheit wurden sie schon mehrfach mittels Videoaufzeichnungen bei Diebstählen beobachtet. Bei der Durchsuchung des Pkw konnten mehrere Artikel aus verschiedenen Hofläden aufgefunden werden.
Erste Nachfragen bei anderen Hofläden, der Waren eindeutig zugeordnet werden konnte, bestätigte den Diebstahlsverdacht. Auch konnten im Handy mehrere Fahrtrouten zu anderen Hofläden in Oberbayern ausgewertet werden.
Beide Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Rücksprache mit der StA nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Geschädigte von Hofladendiebstähle, welche bislang noch nicht angezeigt wurden und bei denen entweder ein grauer Skoda Octavia, oder ein grauer Seat Cupra verwendet wurde, werden gebeten sich bei der PI Erding unter 08122 / 968-0 zu melden.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.