Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Digitales Bauamt: Einführung des Digitalen Bauantrages ab 01.07.2024 im Landratsamt Erding
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Das Landratsamt Erding macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung.
Ab dem 01. Juli 2024 können baurechtliche Anträge digital eingereicht werden. Nach umfassenden Vorbereitungen steht die Infrastruktur für die Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren bereit.
Dieser Schritt markiert eine bedeutende Veränderung im Verwaltungsprozess und bringt zahlreiche Vorteile für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Kommunen mit sich.
Über das BayernPortal können diese Anträge künftig gestellt werden. Für die Anmeldung ist eine BayernID erforderlich. Über den Online-Assistenten erhalten die Antragsteller digitale Unterstützung und gelangen so spielerisch leicht durch das Antragsformular.
Landrat Martin Bayerstorfer betont die Bedeutung dieses Schrittes:"Die Einführung des digitalen Bauantrages ist nach dem bereits vor Jahren schon erfolgten Onlinebauportal des Bauamtes ein weiterer wichtiger Meilenstein für unseren Landkreis. Der digitale Bauantrag ermöglicht nicht nur eine zeitgemäße Verwaltung, sondern auch eine vereinfachte und schnellere Abwicklung von Bauprojekten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Maßnahme sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch den Kommunen zugutekommen wird und freuen uns darauf."
Bayerns Bauminister Christian Bernreiter äußerte sich ebenfalls positiv zu dieser Entwicklung:"Die Digitalisierung ist eine große Chance - Bauanträge können dank des digitalen Verfahrens viel einfacher gestellt und bearbeitet werden. Ich freue mich, dass nun auch der Landkreis Erding dazukommt und damit schon 85 Städte und Landratsämter in Bayern den Digitalen Bauantrag anbieten; bei 26 weiteren läuft der Probebetrieb. Die bisherigen Erfahrungen sind rundum positiv: Insgesamt sind an den bislang teilnehmenden Ämtern schon mehr als 23.000 digitale Anträge eingereicht worden."
Bei all der Digitalisierung wird aber niemand abgehängt, betont der Landrat. Denn parallel zum digitalen Angebot können Bauanträge auch weiterhin in Papierform (ab 01.07. dann direkt beim Bauamt am Landratsamt Erding) eingereicht werden. Lediglich schriftliche Anträge im Freistellungsverfahren, isolierte Ausnahmen/Befreiungen/Abweichungen von örtlichen Bauvorschriften sowie Anträge zur genehmigungsfreien Abgrabung sind noch direkt bei der Gemeinde einzureichen.
Alle übrigen Anträge, egal ob digital oder schriftlich gestellt, sind ab 01.07. im Landratsamt Erding einzureichen. Hierzu zählen insbesondere Anträge auf Baugenehmigung und Vorbescheid.
Weitergehende Informationen sowie Hinweise zu häufig gestellte Fragen und Antworten hierzu, finden Sie auf der Internetseite www.digitalerbauantrag.bayern.de."
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.