Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Der Aktivtreff der Stadt für Seniorinnen und Senioren im Haus der Begegnung (Am Rätschenbach 12) feiert am Montag, 17. Juni, sein fünfjähriges Bestehen.
Um 9.30 Uhr beginnt der Sektempfang in der benachbarten Stadtbücherei, um 10 Uhr folgt die Begrüßung von Oberbürgermeister Max Gotz. Im Anschluss an die Feier liest Thomas Reger aus seinem Buch „Wandelzeiten – Geschichte im Vilstal der 1920er Jahre und wie zwei Gemeinden gemeinsam lieber getrennt bleiben“.
Darin schildert er historische Ereignisse, die tatsächlich vor 100 Jahren bei der Vereinigung der Gemeinden Hubenstein und Moosen passierten.
Als Seniorenbeauftragte organisiert Silke Hörold-Ries das Programm des Aktivtreffs von Anfang an. „Es ist mir wichtig, einen Ort des kulturellen Austauschs, der Weiterbildung und der Wissensvermittlung zu schaffen und dazu aktuelle Themen, die die älteren Menschen beschäftigen, aufzugreifen und Referenten dafür zu finden“, erklärt die Seniorenbeauftragte den Anspruch an das Programm.
Daher arbeite sie eng mit anderen Einrichtungen zusammen, zum Beispiel der Stadtbücherei, dem Katholischen Bildungswerk, dem Landratsamt, der Volkshochschule oder dem Amt für Landwirtschaft. Generell sind „viele Senioren heute bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit und wollen selbst entscheiden, wie sie ihr Leben führen“. Ihrer Erfahrung nach „wollen viele am politischen und gesellschaftlichen Leben weiterhin teilhaben“, sagt Silke Hörold-Ries. „Das ist ein großes Potenzial und sollte genutzt werden.“
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.