Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bereits im Jahr 2013 wurde durch den Vorstand des Archäologischen Vereins Erding e.V., Harald Krause M.A. mittels Fernerkundung der Standort einer um das Jahr 970 erstmals in Schriftquellen erwähnten Burganlage des frühen Mittelalters bei Riedersheim in der Gemeinde Bockhorn lokalisiert.
2023 war, anlässlich der Einweihung einer neu gebauten Kapelle und einer bereits länger geplanten geplanten Neugestaltung des Geländes beim ehemaligen Standort der Burganlage, für den Archäologischen Verein Erding e.V. Gelegenheit eine Informationstafel zum Bodendenkmal vor Ort aufzustellen.
Der Archäologische Verein Erding bietet am Sonntag, den 16.Juni 2024 interessierten Bürgern Gelegenheit, im Rahmen eines geführten Spaziergangs unter der Leitung von Heimatforscher Rudi Koller, den Standort der heute verschwundenen Burg und die Infotafel kennenzulernen.
Treffpunkt ist der Parkplatz beim Wirt z` Riedersheim um 10 Uhr. Dauer etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Einkehr beim Wirt z` Riedersheim (Anmeldung unter Tel.08122 42917 erforderlich).
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.