Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Dorfener Heimatmuseum am Herzoggraben 10 hat am Sonntag (9. Juni) anlässlich des Veitsmarkts wieder von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Zu sehen sind u. a. verschiedene Dauerausstellungen zur Stadt Dorfen und dem Umland, so zu Vor- und Frühgeschichte, zu alten Edelsitzen, zum Dritten Reich und auch ein Querschnitt über 1250 Jahre Ortsgeschichte, außerdem das neu eingerichtete Schulzimmer sowie einige neue Exponate.
Am Samstag, den 15. Juni machen sich Historischer Kreis und Pfarrei Maria Dorfen gemeinsam auf zum Diözesanmuseum Freising, wo Erdings Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier durch die Landesausstellung „Tassilo, Korbinian und der Bär – Bayern im frühen Mittelalter“ führen wird.
Die Busfahrt startet um 13 Uhr am Volksfestplatz Dorfen. Die Anmeldung erfolgt über das Pfarrbüro Dorfen (Tel. 08081-93130). Der Unkostenbeitrag für Bus und Eintritt beträgt 20 €.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.