Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Wer klassische Musik liebt, der sollte sich dieses Festival in Dorfen mit den Münchner Symphonikern nicht entgehen lassen.
Vom 28.-30. Juni finden dort die 1. Dorfener Festspiele statt: ein überregionales Musikfestival für klassische Musik mit bayerischer Ausrichtung in Dorfen/Landkreis Erding.
Initiator und Veranstalter ist der überregional erfolgreiche Dorfener Komponist Andreas Begert. Seine Werke wurden bereits in der Basilika von Ottobeuren, im Gasteig und im Herkulessaal der Residenz in München aufgeführt.
Für das Premierenprogramm der Dorfener Festspiele konnte er mehrere hochkarätige Spitzenmusiker gewinnen: u.a. die Münchner Symphoniker (Symphonieorchester), Echopreisträgerin Rebekka Hartmann (Solovioline), den aus Dorfen stammenden Kontrabassist Alexander Weiskopf (Münchner Philharmoniker) und den Dirigenten Markus Bauer.
Neben der Welturaufführung von Andreas Begerts 1. Violinkonzert „Burzeltag“ wird auch eine Uraufführung des Dorfener Komponisten und Kirchenmusikers Ernst Bartmann durch das Ensemble GoldMund (Sängerin Anna Veit und 6 Münchner Philharmoniker) erklingen.
Gleichzeitig wird den neuen Werken hochromantische Musik von Edward Elgar („From the bavarian highlands“) gegenübergestellt. Das Festival findet inklusiv im Forum der Barmherzigen Brüder Algasing/Dorfen statt.
Tickets gibt es beim Reisebüro Kuliga in Dorfen oder unter: www.dorfenerfestspiele.de.
Die Dorfener Festspiele werden gefördert durch den Kulturfonds Bayern, das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, den Landkreis Erding und die Stadt Dorfen (Schirmherrschaft).
Termine der Konzerte:
Freitag, 28. Juni, 20.00 Uhr: Eröffnungskonzert Dorfener Festspiele
Ort: Barmherzige Brüder Algasing, Algasing 1, 84405 Dorfen
Künstler: Münchner Symphoniker, Alexander Weiskopf, Rebekka Hartmann, Andreas Begert, Markus Bauer
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.