Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Hochwasser: THW Markt Schwaben rund um die Uhr im Einsatz
Seit dem 1. Juni sind rund 25 THW-Kräfte aus den Landkreisen Ebersberg und Erding rund um die Uhr mit ihrem Fachwissen im Einsatz.
Sie pumpen unermüdlich Wassermassen ab, unterstützen bei der Transportlogistik und richten Messpegel ein.
Weitere THW-Einsatzkräfte stehen bereit, um in den nächsten Tagen mir ihrer Spezialtechnik den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen.
Das Tief Orinoco bringt derzeit im Süden Deutschlands extrem ergiebige Niederschläge, die auf bereits übersättigte Böden treffen. Seit dem 1. Juni sind die Ehrenamtlichen vom THW Markt Schwaben im Einsatz. Sie befüllen Sandsäcke, pumpen Wasser ab und führen Hochwasserschutzmaßnahmen durch.
Zunächst unterstütze man die Freiwillige Feuerwehr Markt Schwaben am Henningbach mit der Versorgung von Sandsäcken und richtete einen Messpegel zur Überwachung des Pegelstands ein.
Nach einem Dammbruch bei Augsburg pumpten die ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte an zwei Tagen 9.000 Liter die Minute für rund 15 Stunden in Augsburg-Inningen ab, um gemeinsam mit den Feuerwehren und dem THW München-Mitte eine Ortschaft vor den Wassermassen zu sichern.
Im Landkreis Dachau kam die Fachgruppe Räumen des THW Markt Schwaben zum Setzen von sogenannten "BigBags" zum Einsatz. Das sind überdimensionale Sandsäcke welche bis zu 1.000 Liter Sand fassen können.
Derzeit bauen Spezialisten vom THW Markt Schwaben im Bereich Neuburg an der Donau einen Messpegel zur Überwachung der Pegelstände auf. Zudem findet derzeit die Verlegung der Großpumpe aus Augsburg-Inningen statt, da diese nun im Bereich Moosburg im Landkreis Freising zum Einsatz kommen wird.
Außerdem wird ein Leitungs- und Koordinierungsstab betrieben. So sind die THW-Kräfte jederzeit über die aktuelle Lage informiert und können entsprechend reagieren.
Insgesamt sind vom THW Markt Schwaben zwischen 20 bis 25 Helferinnen und Helfer rund um die Uhr im Einsatz. Das THW ist darauf vorbereitet weitere Kräfte in den Einsatz zu bringen, wenn es die Lage erfordert.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.