Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ehrenamtliche der BRK-Wasserwachten aus dem Bezirk Oberbayern drückten die Schulbank.
In Erding begrüßten die Ausbilder Edgar Scholz (ED), Helmut Huber (AÖ) und Julian Lindmeier (FS) aus der Lehrgruppe Führungskräfteausbildung des Wasserwacht Bezirksverbandes Oberbayern zwölf Teilnehmer.
Sie kamen aus den Kreisverbänden Erding, Freising, Rosenheim, Altötting, Pfaffenhofen und Starnberg zur Fortbildung für Einsatzleiter der Wasserrettung.
Nach der theoretischen und eher trockenen Materie folgten am Nachmittag praktische Fallbeispiele.
Ging es in der Theorie um Taktik, Gerätschaften und Lagedarstellungen so musste sich in der Praxis für bestimmte Vorgehensweisen entschieden werden.
Jeder Teilnehmer hatte eine spezielle Situation zu bearbeiten.
Je nach Entschluss des Teilnehmers wurden durch die Ausbilder, weitere Optionen in das Fallbeispiel eingebracht. In die sich dynamisch entwickelnde Lage musste sich jeder Teilnehmer zurechtfinden.
Alle Fallbeispiele wurde im Anschluss gemeinsam bewertet und analysiert.
Alle Teilnehmer freuten sich über die abwechslungsreiche, unterhaltsame und vor allem lehrreiche Fortbildungsveranstaltung.
Einsatzleiter Wasserrettung sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die 24/7 alarmierbar sind. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein erhöhter Koordinierungsaufwand bei Wasserrettungseinsätzen entstehen kann.
Dies ist mit bestimmten Einsatzbildern verknüpft. Sobald zwei oder mehr Wasserrettungseinheiten zum Einsatz kommen, wird ein Einsatzleiter Wasserrettung alarmiert.
Für den Landkreis Erding versehen die „Wasserwachtler“ Robert Blattenberger, Alexander Genstorfer, Siegfried Ippisch, Alois Schießl und Edgar Scholz diese wichtige Aufgabe.
Informationen zum Bild:
Robert Blattenberger (ED), Korbinian Buckl (FS), Otto Dauer (RO), Christian Fendt (AÖ), Alexander Genstorfer (ED), Siegfried Ippisch (ED), Wilhelm Prandstätter (AÖ)Florian Reitzer (PAF), Alois Schießl (ED), Marco Sterlemann (FS), Frank Stürzebecher (FS), Ludwig Zitzelsberger (STA)
Ausbilder und auf dem Foto: Edgar Scholz (ED), Helmut Huber (AÖ), Julian Lindmeier (FS)
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.