Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Neue Fledermaus-Fachberaterin für den Landkreis Erding
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat Mitte April Frau Justyna Geist zur Fledermaus-Fachberaterin für den Landkreis Erding bestellt.
Die Ernennung erfolgte auf Empfehlung der Unteren Naturschutzbehörde Erding im Rahmen des Artenhilfsprogramms "Fledermäuse in Bayern".
Als ausgewiesene Expertin steht Frau Geist ab sofort den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Erding für Fragen rund um das Thema Fledermäuse zur Verfügung.
Sie ist unter der Telefonnummer 0176/20155088 erreichbar und bietet eine fundierte fachliche sowie artenschutzrechtliche Beratung an.
Wir freuen uns über die Bereitschaft von Frau Geist, dieses zusätzliche Ehrenamt zu übernehmen, während sie bereits als Naturschutzwächterin für den Landkreis Erding tätig ist.
Frau Geists Tätigkeitsschwerpunkte umfassen unter anderem:
Einschätzung der Lebensraumeignung und Bestätigung von Fledermaus-Sichtungen
Information der Quartierbesitzer bei allgemeinen Fragen und Beratung zum artverträglichen Umgang mit dem Quartier
Beratung Betroffener Eigentümer bei neuen Meldungen von Fledermausvorkommen (Anruf, Besuch vor Ort, Ausgabe von lnfomaterial)
Beratung zur Einhaltung und Umsetzung der artenschutzrechtlichen Maßnahmen (z. B. Anbringen von Fledermauskästen, Kotbrettern etc.)
Ersteinschätzung von relevanten Lebensräumen von Fledermäusen vor bspw. Gebäudeabrissen oder Bauvorhaben (keine Erstellung von artenschutzrechtlichen Gutachten, lediglich Beratung)
Kontrolle von Baumhöhlungen vor Gehölzfällungen, um die Tötung der Tiere oder deren Störung zu vermeiden
Aufnahme von Totfunden, Pflege von Fledermaus-Findlingen bzw. Vermittlung sachkundiger Pfleger
Langfristige Sicherung bekannter Kolonien
Kontrolle von besonderen Strukturen und öffentlichen Gebäuden, wie beispielsweise Kirchen, bei gemeldeten Renovierungsvorhaben und Information der Unteren Naturschutzbehörde Erding sowie der Koordinationsstelle für Fledermausschutz über den Fledermausbesatz
Diese vielfältigen Aufgaben tragen dazu bei, den Schutz und die Erhaltung der Fledermauspopulation im Landkreis Erding nachhaltig zu fördern.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.