Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Pastetten: Am 12.05. kurz nach Mitternacht kam es auf der Staatsstraße zwischen Hörlkofen und Fendsbach zu einem Auffahrunfall mit einer verletzten Person.
Eine 22-jährige Dorfenerin war dort mit ihrem Pkw VW Golf unterwegs, als sie sich entschloss, einen langsam fahrenden Pkw Volvo zu überholen.
Der Fahrer des Volvo, ein 43-jähriger Erdinger, fühlte sich dadurch offensichtlich provoziert, fuhr der jungen Frau anschließend dicht auf, bedrängte sie mit der Lichthupe und überholte schließlich, um danach wieder unmittelbar stark abzubremsen.
Der Golf-Fahrerin gelang es, einen Auffahrunfall zu vermeiden, indem sie auswich und den Erdinger ihrerseits wiederum überholte.
Dieser bedrängte sie danach abermals durch dichtes Auffahren und dauerhaftes Betätigen der Lichthupe.
Dadurch wurde die Pkw-Lenkerin derart geblendet, dass sie nichts mehr sehen konnte. Sie musste ihr Fahrzeug deutlich verlangsamen, was schließlich dazu führte, dass der Volvo-Fahrer auf ihren Golf auffuhr.
Die junge Frau wurde dadurch leicht verletzt, sie klagte über die typischen Schmerzen im Hals- und Nackenbereich. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.
Im Verlauf der Unfallaufnahme konnte der vermeintliche Grund für sein aggressives Fahrverhalten schnell festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,8 Promille (0,88 mg/l).
Daher wurde im Klinikum Erding eine Blutentnahme zu Beweiszwecken angeordnet.
Der Führerschein wurde durch die Polizei noch vor Ort einbehalten. Über die weitere Strafe entscheidet die Staatsanwaltschaft in Landshut.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.