Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Escape Room Dorfen eröffnet zwei zusätzliche Szenarien
Quelle: Escape Room - Johanna-Krypta
Zwei weitere Abenteuer mit regionalen Themen erweitern ab Mitte Mai das Angebot des Escape Rooms Dorfen:
„Johanna, die weiße Frau von Kloster Moosen“ und „Bavari Sacrilegio“. Schon seit 2019 bietet der Escape Room mit dem „Bierkrieg“, einem seiner drei bestehenden Themen, ein Szenario mit regionalem Bezug an: es ist an die realen Ereignisse des Jahres 1910 angelehnt, als die Erhöhung des Bierpreises zu massiver Brandstiftung und Zerstörung in Dorfen führte.
Mit den beiden neuen Räumen werden nun erneut Geschichten aus der Region aufgenommen.
„Johanna“ greift den aus den 1880er-Jahren überlieferten Spuk aus dem Kloster Moosen auf. Die Aufgabe der Spieler ist es, den Spuk zu beenden. Dabei lernen sie die tragische Geschichte der Johanna kennen und werden in die damalige Zeit zurückversetzt.
Mit „Bavari Sacrilegio“ wird die Redensart „wen Gott hat verworfen, den schickt er nach Dorfen“ aufgegriffen, die auf das Priesterhaus oberhalb Dorfens zurückgeht. Ein abtrünniger, machthungriger Priester hat in Dorfen einen Geheimbund gegründet, der eine geheime Kapelle erschaffen hat. Die wiederum versucht ein Historiker schon lange zu finden. Die Teilnehmer müssen ihm helfen und werden so in die geheime Kapelle geführt, wo sie den Geheimbund entlarven können.
Während die drei bestehenden Szenarien des Escape Rooms Dorfen klassische Rätselräume sind, bieten „Johanna“ und „Bavari Sacrilegio“ ein Gesamterlebnis auf neuem Niveau: zu kreativen und unterhaltsamen Rätseln kommt ein immersives Erlebnis. Wie Filmkulissen sind die Räume gestaltet, so dass die Teilnehmer durchgängig in ein fesselndes Abenteuer versetzt werden. „Mit den beiden zusätzlichen Räumen setzen wir neue Maßstäbe für Escape Rooms in Südbayern. Bei Konzeption, Bau und Gestaltung sind wir neue Wege gegangen, und wir sehen schon jetzt, dass das Ergebnis unsere Anstrengungen belohnen wird“, so Geschäftsführer Christian Korn.
Maßgeblich an der Gestaltung mitgewirkt hat zuletzt ein Team um den Ebersberger Illusionsmaler Tassilo Sussmann.
Die neuen Räume sind ab 18. Mai für Teams von 2-6 Personen ab 14 (Bavari Sacrilegio) bzw. 16 Jahren (Johanna) geöffnet, wobei die empfohlene Teamgröße laut Korn bei 3-5 Personen liegt. Trotz dem Bezug zur Geschichte des Erdinger Lands sind keine Vorkenntnisse nötig.
Über Escape Room Dorfen
Der Escape Room Dorfen bietet seit 2019 in den drei Räumen „Bierkrieg“, „Himmelfahrtskommando“ und „Der verrückte Onkel Ernst“ Freizeitabenteuer für Gruppen von 2 bis 20 Personen an. In einstündigen Spielen werden die Teilnehmer in ein Szenario versetzt, in dem alle Sinne gefordert werden.
Nur als Team kann die Gruppe das Abenteuer erfolgreich bewältigen und die gestellte Mission erfolgreich beeenden. Der Escape Room Dorfen wird betrieben von dem Wartenberger IT-Unternehmen Flying Cat GmbH.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.