Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
ÖDP startet Petition für den Erhalt des bayerischen Gentechnikverbots in der Landwirtschaft
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Bild: Archiv - ÖDP Erding
Unterschreiben kann man am kommenden Samstag von 10 – 12.00 Uhr am Schrannenplatz in Erding am ÖDP-Infostand.
Wer keine Zeit hat, kann sich die Unterschriftslisten unter www.oedp-erding.de herunterladen.
Zum Hintergrund: Mit dem ÖDP-Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hatten die bayerischen Bürger 2019 ein neues Naturschutzgesetz eingeführt.
In diesem Gesetz steht in Art.11b wörtlich: Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ist in Bayern verboten.
Am 07.02.2024 beschloss das Europäische Parlament jedoch mit den Stimmen der CSU und der AFD, den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft zuzulassen.
Die ÖDP fürchtet daher die Aufweichung des bayerischen Gentechnik-Verbots und sammelt deshalb wieder Unterschriften.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.