Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
(Dringlichkeits-)Antrag der AfD-Fraktion im Stadtrat Erding
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Lampe 4 Zollnerstraße zugewachsen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrats,
wie wir in der Stadtratssitzung am 30.4.24 erfahren haben, dient der Bereich des Schuleingangs der Schule am Grünen Markt vor allem zu nächtlicher Stunde einer bzw. mehrerer Gruppen verschiedener Herkunftsländern als Treffpunkt, so, dass dadurch bei vielen Mitbürgern ein Gefühl des Unbehagens entsteht, wenn sie diese Passage durchqueren müssen.
Die AfD-Fraktion hat sich am heutigen 2. Mai zu einer Ortsbesichtigung getroffen.
Um den Fußweg von der Stadtmitte über den Grünen Markt – Geheimrat-Irl-Straße bis zum Bahnhof sicherer zu machen stellt die AfD-Fraktion im Stadtrat Erding fest:
1. Die Gläser der Laternen sind völlig verschmutzt. Die Stadt Erding sollte sofort die Reinigung der völlig verschmutzen Gläser der jetzt existierenden Laternen veranlassen.
2. Wie Sie den anbei hängenden Bildern entnehmen können sind in den Laternen auch unterschiedliche Lampen installiert.
Die Lampen in den Laternen sollten mit möglichst hellen situationsgerechten LED-Lampen ausgestaltet werden, damit der Fußweg und der Bereich vor der Schule möglichst gut beleuchtet sind.
3. Am Eingangsbereich der Schule befinden sich vier Lampen, die scheinbar nie oder sehr selten eingeschaltet sind. Diese vier Lampen sollten in der Nacht eingeschaltet werden.
4. Bei einigen Laternen (z.B. Zollnerstraße und nach der Brücke an der Geheimrat-Irl-Straße) ist das Lichtfeld etwas zugewachsen. Hier sollten die Bäume/Sträucher zugeschnitten werden.
5. Der Eingangsbereich der Schule sollte nicht öffentlich so deklariert werden, wie es aktuell der Fall ist. Wir plädieren dafür, dass der Zaun (siehe Bild „Schuleingang gesamt 2“) vom Schuleingang bis zur Mauer (liegt beinahe auf einer Ebene) verlängert wird. Durch einen breit angelegten Toreingang, der tagsüber bei Schulbetrieb offen steht können die Schüler problemlos rein und raus.
Das Gebiet der Schule würde aber deutlicher abgegrenzt und die „Sitzgelegenheit“ für die nächtlichen Gruppen auf den Treppen des Schuleingangs würden entfallen.
Auch sind wir der Meinung, dass die Sitzgelegenheit in der „Mauerecke“ mit dem Errichten eines Zauns obsolet wäre und entfernt werden könnte.
6. In der weiteren Verlängerung des Wegs „Grüner Markt – Geheimrat Irl-Straße“ empfehlen wir eine zusätzliche Laterne an der Ecke „Grüner Markt – Am Herzoggraben“, da diese Stelle weiterhin sehr dunkel ist.
7. Jenseits der Brücke befindet sich an der Geheimrat-Irl-Straße eine Laterne, die ebenfalls heller sein müsste (Zuschnitt/Reinigung/neuer LED-Körper).
Konkret beantragt die AfD-Fraktion:
1. Die Stadt Erding veranlasst sofort die Reinigung der völlig verschmutzen Gläser der jetzt existierenden Laternen.
2. Die Lampen in den Laternen sollen mit möglichst hellen situationsgerechten LED-Lampen ausgestaltet werden.
3. Die Lampen im Eingangsbereich der Schule (Vordach) sollen nachts eingeschaltet werden.
4. Das Baumwerk um die Laternen soll zugeschnitten werden.
5. Der Stadtrat/zuständige Ausschuss diskutiert möglichst zeitnah über weitere bauliche Maßnahmen (neue Laternen, Zaunverlängerung, siehe Punkte 5,6,7).
Mit freundlichen Grüßen
für die AfD-Stadtratsfraktion
Tobias Krüger, Fraktionsvorsitzender
Wolfgang Kellermann
Alfons Penzkofer
Grundschule am Grünen Markt
Fehlende Lampe vor Brücke Grüner Markt-Herzoggraben
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.