Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Der Kreuzmarkt und der verkaufsoffene Sonntag am 5. Mai in der Innenstadt bieten ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Der Markt öffnet von 8 bis 18 Uhr, die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.
Neben einer Oldtimer-Ausstellung auf dem Schrannenplatz findet auf dem Kleinen Platz der Aktionstag „Menschen mit Behinderung“ statt. Organisatorin ist die Sozialreferentin des Stadtrats, Helga Stieglmeier. Oberbürgermeister Max Gotz und die Sozialreferentin eröffnen die Veranstaltung um 13 Uhr.
Gebärdendolmetscher sorgen dafür, dass gehörlose Menschen einbezogen werden. Mit einem Rollstuhl- und Blindenparcour, einer Schlechtseh- und Blindenbrille, einem Blindenstock und einer Braille-Schreibmaschine können sich Interessierte in die Probleme behinderter Menschen versetzen. Der Behinderten- und Versehrten-Sportverein (BVS) informiert mit Infomaterial über Menschen mit Behinderung im Sport und zeigt sportliche Aktivitäten.
Auch das Jugend- und Kulturhaus Sonic beteiligt sich an der Aktion. Ziel sei, Sensibilität und Verständnis für Menschen mit Behinderung zu wecken und Berührungsängste abzubauen, erklärt Helga Stieglmeier.
Die Einführung zu Beginn zeige, was die Stadt bereits zur Barrierefreiheit unternommen habe und wo noch Handlungsbedarf bestehe.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.