Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf
Bild: Archiv - rm
Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn, nach einem Hinweis eines Polizeibeamten welcher privat unterwegs war, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht waren.
Der Fahrer des Motorrades missachtete daraufhin sämtliche Anhaltesignale und flüchtete auf der BAB weiter in Richtung Passau. Die Streifenwagenbesatzung konnte den Anschluss, trotz gefahrener Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h, nur schwer halten.
Während der Flucht versuchte der Fahrer mehrmals durch Einleitung einer Vollbremsung den Streifenwagen ebenfalls zu einer Vollbremsung zu zwingen und dadurch einen Verkehrsunfall zu provozieren.
Teilweise wurde die Verfolgungsfahrt auf dem Seitenstreifen durchgeführt, wo es zu gefährlichen Überholmanövern und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam.
Im weiteren Verlauf verlagerte sich die Verfolgungsfahrt über die Anschlussstellen Mühldorf-West/Ost, die Staatsstraße 2550, über Neufahrn bis Mettenheim-Hart, wo der Sichtkontakt abbrach.
Der zunächst unbekannte Fahrer konnte nach Ermittlungen der PI Mühldorf im Gemeindegebiet Töging am Inn noch fahrend angetroffen und festgenommen werden. Hintergrund der Flucht waren wohl eine fehlende Fahrerlaubnis, sowie die Fahrt unter Drogeneinfluss. Zudem war das Kraftrad nicht angemeldet.
An der Verfolgungsfahrt waren Einsatzkräfte aus den Polizeipräsidien Oberbayern Nord und Oberbayern Süd sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt.
In diesem Zusammenhang ergeht seitens der Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn folgender Zeugenaufruf.
Wer hat im genannten Tatzeitraum im Bereich der Verfolgungsstrecke Feststellungen bzgl. des Motorradfahrers gemacht oder wurde gar durch dessen Fahrweise gefährdet ?
Sachdienliche Hinweise bitte unter der Rufnummer 08102/7445-0 an die Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.