26.04.2024 - Erding
Authentische, spontane, charmante Auftritte
Bild: Archiv - Stadt Erding
Volksmusiktage: OB Max Gotz betont besonderen Charakter
Volksmusik an so unterschiedlichen Orten wie Schulen, Wirtshäusern, Kirchen und dem Bauernhausmuseum bieten die Volksmusiktage in Erding vom 3. bis 5. Mai. Oberbürgermeister Max Gotz bezeichnet die von der Stadt organisierte Veranstaltungsreihe als „absolut liebenswertes Gegengewicht zu manch fragwürdigem Trend unserer Zeit“.
Weil der technische Aufwand überschaubar bleibe, „sind die Gastspiele authentisch, sie leben von der Spontaneität der Mitwirkenden und beziehen daraus ihren Charme“.
Da zudem der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei sei, „erzielen die Volksmusiktage mit relativ einfachen Mitteln eine große Wirkung“, betont Gotz: „Es braucht nicht viel für einige glückliche Stunden.“
Als wichtiger Partner fungiert seit vielen Jahren die Kreismusikschule (KMS). Lehrkräfte besuchen zum Auftakt am Freitagvormittag die Grundschulen im Stadtgebiet und singen mit den Schülern Volkslieder. „Ich finde es ganz wichtig, in der Grundschule, dort wo alle Kinder sind, im Rahmen der Volksmusiktage musikalisch einen Impuls zu setzen“, sagt KMS-Leiter Peter Hackel.
Dies sei vor allem in Erding wichtig, weil hier viele Familien zuzogen und keinen bayerischen Hintergrund haben.
Obwohl immer wieder neue Volkslieder entstehen, „konzentrieren wir uns bisher aber primär auf das traditionelle Liedgut, das in Bayern sehr vielfältig und lebendig ausgeprägt ist“, so Hackel.
Quelle: Stadt Erding
weitere Nachrichten aus: