Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Dorfener Heimatmuseum am Herzoggraben 10 hat am Sonntag (28. April) anlässlich des Grasmarkts wieder von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Zu sehen sind u. a. verschiedene Dauerausstellungen zur Stadt Dorfen und dem Umland, so zu Vor- und Frühgeschichte, zu alten Edelsitzen, zum Dritten Reich und auch ein Querschnitt über 1250 Jahre Ortsgeschichte, außerdem das neu eingerichtete Schulzimmer sowie ein neu erworbenes Exponat: eine Original-Zither aus der Werkstatt von Joseph Hauser, einem 1854 in Dorfen gebürtigen Instrumentenbauer, der auch "Hoflieferant" von Herzog Max war.
Der Historische Kreis Dorfen lädt wieder ein zu seiner jährlichen Wanderung zusammen mit den Münchner Weitwanderern. Ziel sind die Ausläufer von Isental und Goldachtal. Vom Treffpunkt, dem Dorfener Bahnhof, aus geht es am Samstag, dem 4. Mai um 10 Uhr in Richtung Süden.
Die mittägliche Einkehr erfolgt im Gasthaus Hagl in Armstorf. Schließlich führt die Route im Lauf des Nachmittags zurück nach Dorfen, wo die Wanderung in einem Café am Marktplatz ausklingen wird. Geplantes Ende gegen 17 Uhr. Organisation und Führung liegen in den bewährten Händen von Schorsch Bauer.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.