Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Mittwoch, 1. Mai feiert das Cineplex Erding den Batman-Day.
Im Jahre 1939 erschien an diesem Tag der Fledermaus-Held zum ersten Mal in einem Comic-Heft in den USA. Aus dem Anlass zeigt das Kino ab 14 Uhr die vielfach preisgekrönte Batman-Trilogie des Meisterregisseurs Christopher Nolan.
Am 1. Mai vor 85 Jahren tauchte zum ersten Mal der Superheld Batman in einem Comic auf. Der Autor Bill Finger und der Zeichner Bob Kane ließen ihn in der Serie der „Detective Comics“ in der Folge „The Case of the Chemical Syndicate“ gegen den Bösewicht Stryker antreten.
Der Milliardär im Fledermauskostüm entwickelte sich seither zur beliebtesten Comicfigur des DC-Verlages, dessen Namenskürzel sich direkt von den erfolgreichen „Detective Comics“ ableitet.
Es folgten zahlreiche Batman-Kinofilme, seit 1943 insgesamt 14 an der Zahl. Regisseure wie Tim Burton, Joel Schumacher und Zack Snyder haben sich unter anderem des Stoffes angenommen und großes Blockbuster-Kino mit Stars wie Michael Keaton, George Clooney und Ben Affleck geschaffen.
Herausragend ist aber die Trilogie von Christopher Nolan mit Christian Bale in der Rolle des Titelhelden. Regisseur Nolan hatte zuletzt mit seinem Film „Oppenheimer“ seine Meisterschaft bewiesen und die Oscarverleihung dominiert, unter anderem mit der Auszeichnung in den Kategorien „Beste Regie“ und „Bester Film“.
In seiner fulminanten Neuinterpretation des Batman-Stoffes zeigt er einen gepeinigten Helden in einem ungewohnt düsteren und realistischen Setting.
Im Cineplex Kino kehren am Batman-Day alle Teile von Nolans Trilogie am Stück auf die große Leinwand zurück, beginnend mit „Batman Begins“ von 2005. Im ersten Teil erlebt das Publikum, wie der Milliardenerbe Bruce Wayne (Christian Bale) aus Gotham City zu Batman wird und gegen den Schurken Scarecrow (Cillian Murphy) kämpft.
„The Dark Knight“ von 2008 bezeichnen viele als den besten Superhelden-Film aller Zeiten. Batman kämpft gegen den psychopathischen Joker – kongenial verkörpert vom kurz nach Ende der Dreharbeiten viel zu früh verstorbenen Heath Ledger. Er erhielt für den Film posthum den Oscar als „Bester Nebendarsteller“. Den Abschluss bildet „The Dark Knight Rises“ von 2012 mit Tom Hardy als Bösewicht Bane und Anne Hathaway als Catwoman.
Tickets zum Preis von 18 Euro auf allen Plätzen gibt es ab sofort an der Kinokasse, in der Cineplex Plus App und auf der Kinowebsite www.cineplex.de/erding unter „Batman Triple“.
Zwischen den Filmen gibt es zwei Pausen von 15 Minuten. Der Batman-Marathon dauert etwas mehr als acht Stunden und endet kurz nach 22 Uhr.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.