Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Urologie des Klinikums Landkreis Erding erlangt WECU Zertifikat
Quelle: Landratsamt Erding
Urologie des Klinikums Landkreis Erding erlangt WECU Zertifikat für
die Teilnahme am Weiterbildungscurriculum Urologie der Deutschen
Gesellschaft für Urologie.
Auszeichnung für die urologische Abteilung des Klinikums Landkreis Erding:
Als eine von bundesweit nur 37 Kliniken ist sie seit März berechtigt, Assistenzärzte nach dem zertifizierten Weiterbildungscurriculum der Deutschen Gesellschaft für Urologie zu Fachärzten für Urologie auszubilden.
Das Programm läuft bereits.
Das Curriculum beinhaltet die Vertiefung der in der ärztlichen Ausbildung erworbenen Kompetenzen und das Erlernen und Vertiefen spezieller ärztlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fach Urologie in strukturierter Form.
Es dient so der Qualitätssicherung der Patientenversorgung.
Landrat Martin Bayerstorfer gratuliert: „Die Zertifizierung ist eine herausragende Errungenschaft unserer urologischen Abteilung und Zeugnis ihrer hervorragenden medizinischen Qualität. Zudem macht es die Klinik für qualifizierte Nachwuchskräfte aufgrund der exzellenten Weiterbildungsmöglichkeit zusätzlich attraktiv und trägt so zur Kontinuität der ausgezeichneten Behandlungsqualität bei.“
Chefarzt Dr. Thomas-Daniel Vogt erläutert: „Die Urologie ist ein hochkomplexes Fachgebiet, das sich im Laufe der letzten Jahre stark weiterentwickelt und viele Subspezialisierungen hervorgebracht hat. Neue Operationsmethoden und Techniken, komplexe Eingriffe, sowie die immer fortschrittlicheren Geräte erfordern Erfahrung und hohe Kompetenz, die nur durch Training und eine gewisse Frequenz erlangt werden können.
Diesefundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung der Assistenzärzte ist fundamentaler Bestandteil des Curriculums. Ich bin sehr stolz, dass wir dies hier am Klinikum anbieten und leisten können.“
Die Weiterbildung erfolgt sowohl praktisch als auch theoretisch unter der Anleitung erfahrener Ärzte. Jeder Teilnehmer hat einen persönlichen Tutor.
Die theoretische und praktische Ausbildung wird durch regelmäßige Webinare ergänzt. Am Ende des Programms beherrschen die Teilnehmenden die erforderlichen Lerninhalte gemäß der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer.
Die gesamte Weiterbildungszeit beträgt fünf Jahre.
Informationen zum Bild:
Das Team der Abteilung Urologie mit Landrat Martin Bayerstorfer (l.),
Ärztlichem Direktor PD Dr. Lorenz Bott-Flügel (3.v.l.), Chefarzt Dr. Thams-
Daniel Vogt (Mitte) und Klinikdirektor Dr. Dirk Last (r.)
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.