Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Schüler der Zimmererklasse 11a des Beruflichen Schulzentrum Erding (BSZ Erding) nahmen am 15. März an einer Schulung der Firma Steico in Feldkirchen teil.
Dort lernten sie, wie die Holzfaserdämmung nachhaltig hergestellt und fachgerecht verbaut wird.
Durch die Dämmung werde der Energieverbrauch und damit der CO2-Ausstoß von Gebäuden deutlich gesenkt. Gleichzeitig wirke das verbaute Holz als CO2 Speicher, so Referent Zankl von der Firma Steico.
Damit werde ein doppelter Beitrag für den Klimaschutz erzielt.
Um die bauphysikalischen Eigenschaften besser zu verstehen, wurde mit Herrn Zankl ein Dachaufbau durchgeplant und die Verlegung der Holzfaserdämmung praktisch durchgeführt.
Am Nachmittag stellte die Firma Roto den Einbau eines Dachfensters vor.
Die Schüler und Schülerinnen beteiligten sich motiviert. Interessiert stellten sie den Referenten immer wieder Fragen.
Auch Fachlehrer Georg Eichinger wertete die Veranstaltung als sehr gelungen.
Ermöglicht wurde diese Schulung durch die Zimmererinnung Erding als Sponsor für die Busfahrt und Herrn Rupert Wagner (1.Lehrlingswart der Zimmerer-Innung) als Initiator.
Danke auch an die Firma Steico und Roto für die Schulungen sowie Verpflegung.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.