Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Im Landkreis Erding boomt der Tourismus. Nach dem Landkreis München verzeichnet der Landkreis Erding mit 1.125.086 Übernachtungen den zweithöchsten Wert in Oberbayern.
Das sind lt. Bericht des bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung 150.114 Übernachtungen mehr als im Vorjahr für Beherbergungsbetriebe, die zehn und mehr Betten anbieten und entspricht mit einer Steigerung von 13,3 % dem höchsten Zuwachs in der Region. Damit liegt der Tourismus im Landkreis Erding weiter auf Rekordkurs.
Landrat Martin Bayerstorfer zeigt sich erfreut über das Wachstum im Tourismussektor: „Diese Zahlen zeigen, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen. Das Angebot
richtet sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Gäste.“
Die meisten Gäste kommen mit im Jahreszeitraum 2023 gezählten rund 78.100 Ankünften
aus Österreich, gefolgt von den Vereinigten Staaten von Amerika (56.400),
Italien (15.400) und Großbritannien (11.900).
Im Jahr 2013 wurde mit 1.033.176 Übernachtungen im Landkreis Erding erstmals
die magische Marke von einer Million Übernachtungen überschritten und ist seitdem
mit Ausnahme der Corona-Pandemie kontinuierlich angestiegen.
Im Wege einer Kooperation mit der Stadt Erding und dem Tourismusverband Erding e.V. soll das großartige Angebot von Beherbergungsbetrieben, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zukünftig noch besser vermarktet werden. Derzeit wird hierzu ein entsprechendes Logo und eine neue Homepage erarbeitet.
Alle Radtouren und Ausflugsziele sowie die Wanderwege im Landkreis Erding sind
bereits jetzt im Internet präsent. Unter www.freizeitportal-erding.de können sich Bürger und Touristen informieren, die Radtouren und Wanderungen ausdrucken und den GPS Track herunterladen.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte ein 70-jähriger Erdinger mit seinem Audi im Bereich des Fliegerhorsts von einem Feldweg auf die Staatsstraße 2082 einfahren.
Am Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Erdinger mit seinem Kia die Trindlstraße in östlicher Richtung, um die ED19 in gerader Richtung zu überqueren.
Am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Moosburger mit seinem Ford Galaxy die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Pottenau.