Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Wissenschaftswoche am Korbinian-Aigner-Gymnasium stand ganz im Zeichen der Frau.
Die Schüler*innen der 11. Klassen beschäftigten sich eine Woche lang mit „Frauen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“.
Die Wissenschaftswoche ist eine Projektwoche im neuen neunjährigen Gymnasium, in der kein stundenplanmäßiger Unterricht stattfindet, sondern selbstständig zu einem Thema recherchiert und wissenschaftliches Arbeiten eingeübt wird.
Am Korbinian-Aigner-Gymnasium hat der schul-interne Arbeitskreis Unterrichtsqualität bereits im letzten Jahr die Wissenschaftswoche vorbereitet, Themen und Zeitplan festgelegt und sich Kriterien überlegt, die die Arbeiten der Schüler*innen erfüllen müssen.
Die Schüler*innen erforschten in der Wissenschaftswoche dann beispielsweise die Bedeutung von Marie Curie für die Chemie, den Beitrag Sophie Germains beim Beweis bestimmter Prim-zahlen oder verglichen an den Beispielen von Alice Schwarzer, Gudrun Ensslin und Uschi Obermaier die Rolle von Frauen in der 68er Bewegung.
Neben Erhebungen zur gerechten Verteilung von Arbeit im familiären Alltag, entstanden vor allem Beiträge für einen Podcast, der sich mit der Rolle der Frau aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beschäftigt.
Der Landkreis Erding vergibt zusammen mit dem Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding zum 35. Mal die Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten und Sanierungen.